News RSS-Feed

30.06.2015 Real I.S. kauft Münchner Leitwerk von InfraRed Capital Partners

Das am Haidenauplatz in der Nähe des Ostbahnhofs gelegene Leitwerk wurde 2001 gebaut und umfasst rund 40.000 Quadratmeter Mietfläche. Die Real I.S. AG hat das zu 100 Prozent vermietete Bürohaus für zwei ihrer institutionellen Fonds von InfraRed Capital Partners erworben.

Zu den Mietern zählen unter anderem das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit einem langfristigen Mietvertrag über 8.500 Quadratmeter und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mit einer Fläche von rund 10.500 Quadratmetern für das Deutsche Patentamt. Der Mietermix besteht zu über 85 Prozent aus Mietern der Öffentlichen Hand und des Gesundheitswesens. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit beträgt circa 7 Jahre.

Jochen Schenk, Vorstand der Real I.S., zum Erwerb der Immobilie: „Das Objekt passt mit seiner starken Mieterstruktur, seiner nachhaltigen Ertragskraft und dem sehr guten Standort in München ideal in unsere Investmentstrategie. Es erfüllt das hohe Anforderungsprofil der institutionellen Fonds.“

Joram Szerkowski von InfraRed Capital Partners: „Wir freuen uns über den Verkauf an die Real I.S., der wir durch unsere Expertise und die Umsetzung unserer ‚Manage to Core’ Strategie ein hochwertiges Investment an einem starken und expansiven Standort übergeben konnten. Die hohe Professionalität und Zuverlässigkeit der Real I.S. erlaubte uns dabei eine ungewöhnlich zügige Durchführung der Transaktion.“

Bei der Transaktion wurde Real I.S. von Clifford Chance und Infrared von Orrick, Herrington & Sutcliffe sowie CBRE begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!