News RSS-Feed

01.07.2015 HSH Nordbank finanziert Einzelhandelsportfolio für Sunrise Properties

Die HSH Nordbank stellt zehn zur Sunrise Properties Gruppe zählenden Objektgesellschaften eine Finanzierung für den Ankauf von 127 Einzelhandelsimmobilien in 84 deutschen Städten zur Verfügung. Über die Höhe des Fremdkapitalanteils wurde Stillschweigen vereinbart.

Es handelt sich um fünf Shopping-Center bzw. Kaufhäuser in Euskirchen, Koblenz, Brühl und Wilhelmshaven, 96 High-Street-Objekte in 1a-Handelslagen sowie 22 Mixed-Use-Objekte. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt knapp 200.000 qm, rund 40 Prozent davon entfallen auf die Einkaufszentren. Ein Großteil der Flächen ist von renommierten Ankermietern - darunter Kaufhof, Edeka, Rossmann und Primark - angemietet. Einzelne Objekte des Portfolios, beispielsweise die Gloria Galerie in Berlin, wurden bereits weiter verkauft.

Gesellschafter der Sunrise Properties Group sind die Privatpersonen Jacob Lyons, Claudius Meyer, Stephen Benson und Torsten Hollstein. „Die pragmatische Herangehensweise der HSH Nordbank und die Zuverlässigkeit ihrer Aussagen von Beginn an haben uns überzeugt. Die Bank hat deutlich gezeigt, dass sie höchst professionell arbeitet und ein ausgeprägtes Verständnis für partnerschaftliche Zusammenarbeit hat“, sagte Managing Director Jacob Lyons.

Peter Axmann, Leiter des Bereichs Immobilienkunden bei der HSH Nordbank, sagte: „Wir haben nicht nur die Geschäftsführer und das Team unseres Kunden als sehr versiert und fachkundig kennengelernt, auch das Portfolio, dessen Objekte sich nahezu alle in guten Einzelhandelslagen befinden, hat uns überzeugt.“
Die HSH Nordbank wurde bei dieser Transaktion von Taylor Wessing beraten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!