News RSS-Feed

01.07.2015 DEMIRE kauft Gewerbeimmobilien-Portfolio mit rund 144.000 m²

Der Vorstand der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG hat am 30. Juni 2015 mit Zustimmung des Aufsichtsrats einen Kaufvertrag über den Kauf von 94 Prozent der Geschäftsanteile der Germavest Real Estate S.á.r.l. abgeschlossen. Die Germavest Real Estate S.á.r.l. verfügt an den Standorten Ansbach, Bonn, Flensburg, Freiburg, Regensburg und Stahnsdorf über ein Gewerbeimmobilien-Portfolio mit insgesamt 143.788 m² Mietfläche sowie 1.171 Tiefgaragen- und Stellplätze. Sämtliche der 6 Standorte sind an die Deutsche Telekom AG langfristig vermietet. Die Nettojahreskaltmiete beträgt aufgrund der aktuellen Vollvermietung rund EUR 14,8 Mio. und wird über eine vertraglich vereinbarte, feste jährliche Indexierung regelmäßig steigen. Die größte Liegenschaft mit rund 38.000 m² verfügt über einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren.

Mit der Germavest Real Estate S.á.r.l. soll eine langfristige Finanzierungsstruktur übernommen werden, deren Zinssatz den Durchschnittszinssatz der DEMIRE reduziert. Weiterhin wird die Finanzierung anteilig überproportional zurückgeführt, was zu einem nachhaltigen Anstieg des Eigenkapitals der DEMIRE führen wird. Die DEMIRE erwartet aufgrund der guten Rentabilitätskennzahlen des Portfolios einen zusätzlichen Beitrag zum positiven Cashflow des gesamten Konzernportfolios.
Der Erwerb der 6 Liegenschaften vergrößert das Gewerbeimmobilien-Portfolio im Rahmen der Wachstumsstrategie des in Frankfurt ansässigen Immobilienkonzerns auf nunmehr über 750.000 m² Fläche mit jährlichen Mieteinnahmen von rund EUR 47,6 Mio.

Über weitere Transaktionsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Übernahme der Finanzierung durch die DEMIRE sichergestellt werden kann.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!