News RSS-Feed

06.07.2015 AENGEVELT vermittelt Einzelhandelsfläche in Berlin an Modelabel

Die Einzelhandelsspezialisten von AENGEVELT Berlin begleiten den Markteintritt des neuen deutschen Modelabels „SOS the studio GmbH“ in Berlin und vermitteln hierzu einen langfristigen Mietvertragsabschluss über rd. 250 m² Einzelhandelsfläche in der „Rosa-Luxemburg-Straße“ in Berlin-Mitte. Zum Sortiment der „SOS the studio“ zählt v.a. trendige Mode. Die Eröffnung des ersten Berliner Geschäfts ist für Spätsommer 2015 geplant.

„Ausschlaggebend für Anmietungsentscheidung waren insbesondere die gute Sicht- und Lauflage der Liegenschaft, die Nähe zum Alexanderplatz sowie das trendige Umfeld des Hackeschen Marktes“, erläutert Vincent Ebken, Vermietungsexperte von AENGEVELT Berlin, den Abschluss und ergänzt: „Der Hackesche Markt bzw. die Spandauer Vorstadt mit Dircksen-, Münzstraße, Rosenthaler- und Oranienburger Straße liegt seit Jahren im Fokus der internationalen Trend-Brands und Designer. In frequenzstarken Lauflagen ist die Nachfrage nach Flächen mit guter Sichtlage entsprechend rege. Hiervon profitiert auch die Rosa-Luxemburg-Straße.“

Nachfrage treibt Einzelhandelsmieten am Hackeschen Markt
Nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH haben sich im Bereich des Hackeschen Marktes die Spitzenmieten in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Aktuell werden hier in Bestlagen im Spitzensegment bis zu EUR 190,-/m² erzielt (Spitzenmiete Tauentzien/Kurfürstendamm: rd. EUR 300,-/m²). Gleichzeitig stößt das Angebot an attraktiven, marktgerechten Einzelhandelsflächen in Top-A-Lagen an seine Grenzen. Daher weitet sich das Gebiet nach Norden über die Weinmeister- und Rosenthaler Straße aus. In den frequenzschwächeren Straßen und Nebenlagen wie beispielsweise der Rosa-Luxemburg-Straße sind die Mieten (noch) geringer. Dadurch können hier auch junge, aufstrebende Mode-Designer ihr Ladengeschäft betreiben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!