News RSS-Feed

15.07.2015 GSG Berlin vermietet über 11.000 m² in den westlichen Bezirken neu

Das anhaltend starke Wachstum der mittelständischen Wirtschaft in Berlin lässt sich deutlich an den Neuvermietungen der GSG Berlin im zweiten Quartal 2015 ablesen. Allein zwischen April und Juni 2015 wurden in den westlichen Stadtbezirken weit über 11.000 Quadratmeter neu vermietet. Die Neuvermietungen von insgesamt 11.476 Quadratmeter fallen auf GSG-Höfe in den Ortsteilen Charlottenburg, Kreuzberg, Moabit, Reinickendorf und Wedding.

Dieses außerordentlich gute Ergebnis kommt vor allem dadurch zu Stande, dass fünf Mieter jeweils mehr als 1.000 Quadratmeter beziehen. In der Zossener Straße in Kreuzberg bezieht die Lamudi GmbH 1.107 Quadratmeter. Das weltweit agierende Immobilien-Onlineportal nutzt die Fläche als Büro. In der Reuchlinstraße im Stadtteil Moabit hat sich die KDAB (Deutschland) GmbH & Co. KG auf 1.298 Quadratmetern angesiedelt. Auch die Handelsvertretung von Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräten und Software des schwedischen Mutter-Unternehmens nutzt die Fläche als Büro. In Reinickendorf, in der Saalmannstraße, bezieht die Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft gGmbH 1.166 Quadratmeter Bürofläche. Das freie und gemeinnützige Bildungsunternehmen führt Maßnahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Allgemeinbildung durch.

Den stärksten Zuwachs verzeichnen die Standorte rund um die Voltastraße im Wedding. Allein hier wurden für ca. 4.250 Quadratmeter neue Verträge unterzeichnet. Auf 1.614 Quadratmeter wird die Ahoy Berlin UG in der Wattstraße eigene Büros und Coworking-Spaces einrichten. In der benachbarten Gustav-Meyer-Allee startet die Lincubate GmbH auf 610 Quadratmetern „The Startup Embassy“. Hier sollen Brücken geschlagen werden von in Berlin entwickelten Technologien, der Modeszene und der kreativen Community zu der Geschäftswelt, Investoren, Behörden, NGOs, Diplomaten, Bildungseinrichtungen, Medien und der internationalen Presse. Mit der KIWI.KI GmbH siedelte sich in auf demselben Gelände, mit der Anschrift Voltastraße, ein weiterer Vertreter der Start-up-Szene Berlins an. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt das schlüssellose Zugangssystem „Kiwi“ für Haustüren von Mehrfamilienhäusern.

Das zunehmende Angebot an Coworking-Spaces und Gründerzentren im Berliner Stadtteil Wedding unterstreicht das anhaltende Wachstum der „Start-up-City“ Berlin. Die GSG Berlin bietet mit ihren flexiblen und individuellen Angeboten und Services optimale Lösungen bei Firmenneugründungen und Expansionen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!