News RSS-Feed

01.09.2015 pbb finanziert markantes Bürohochhaus in Düsseldorf

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank, die Spezialbank für die gewerbliche Immobilienfinanzierung, hat einer Objektgesellschaft von die developer Projektentwicklung GmbH ein Darlehen für einen Grundstückskauf und die Entwicklung zur Verfügung gestellt. Die Transaktion wurde im August 2015 abgeschlossen. Die gesamte Entwicklung hat ein Volumen von rund 150 Mio. €. Das Darlehen der pbb deckt davon einen wesentlichen Teil ab.

Die Mittel dienen dem Erwerb eines Grundstückes in exponierter und etablierter Bürolage am Kennedydamm in Düsseldorf und der nachfolgenden Errichtung eines 60-Meter hohen Bürogebäudes. Das markante 16-geschossige Haus wurde von „die developer“, die in der näheren Umgebung bereits vier Büroprojekte mit insgesamt 60.000 m² sowie im Stadtzentrum den KöBogen realisiert haben, gemeinsam mit dem renommierten Düsseldorfer Architekturbüro HPP Architekten entworfen. Das Objekt wird bei einer Bruttogeschoßfläche von circa 24.500 m² eine Mietfläche von rund 22.500 m² aufweisen. Geplant sind zudem 400 Stellplätze, von denen 380 auf die Tiefgarage entfallen. Das Gebäude soll bis Ende 2017 fertiggestellt werden.

Schon jetzt weist das Projekt eine weitgehende und attraktive Vorvermietung auf. Die L`Oréal Deutschland GmbH, die deutsche Tochtergesellschaft des französischen Weltkonzerns und Marktführers für Kosmetikprodukte, wird das Gebäude mit rund 900 Mitarbeitern beziehen.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, sagte: „Die Bank ist gerne Partner bei diesem zukunftsweisenden Düsseldorfer Projekt. Mit herausragender Architektur und einem starken Ankermieter festigt der etablierte Bürostandort Kennedydamm seine Position als Top-Bürolage. Die pbb ist in Deutschland auch regional stark aufgestellt mit Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Eschborn und Hamburg sowie der Zentrale in München.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!