News RSS-Feed

02.09.2015 Quantum erwirbt Altmarktkaree in Dresden von der Patrizia

Eine Tochtergesellschaft der Quantum Immobilien AG hat für die Spezialfonds zweier deutscher Versorgungswerke das Altmarktkaree in der Dresdner Altstadt erworben. Das historische Gebäudeensemble wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert und befindet sich in repräsentativer Lage der Dresdner Innenstadt in direkter Nachbarschaft zur Frauenkirche und dem Zwinger. Die Verkäuferin ist ein Fonds der Patrizia Immobilien AG.

Die zwischen 1954 und 1963 im neoklassizistischen Stil errichteten Gebäude bestechen durch eine ansprechende Sandstein-Putzfassade, die die Stilelemente des Dresdner Barock aufgreift. Das vollvermietete Ensemble umfasst 5 Gebäude mit rund 13.500 Quadratmeter Gewerbefläche im EG und 1. OG und liegt in 1A-Einzelhandelslage der Dresdner Innenstadt. Im Innenhof befindet sich das ECE Shopping Center „Altmarkt Galerie“. Die oberen Geschosse teilen sich in 319 Wohneinheiten mit knapp 25.000 Quadratmetern auf.

PATRIZIA hatte das Altmarktkarree 2005 im Rahmen eines Co-Investments von der Stadt Dresden gekauft. Die Gebäude sind zwischen 1954 und 1963 direkt am Altmarkt erbaut worden. Ihre Architektur zitiert den sogenannten Dresdner Barock, dem Baustil, in dem auch der Zwinger und die Frauenkirche errichtet wurden. Das Altmarktkarree bietet rund 38.000 Quadratmeter Nutz- und Wohnfläche auf fünf bis sieben Geschossen. Damals stand etwa ein Drittel der rund 320 Wohnungen und einige Läden leer. Zudem bestand ein erheblicher Sanierungsstau.

Seither hat PATRIZIA die Wohnungen und die Allgemeinflächen umfassend saniert und modernisiert. Neben der Sanierung der Treppenhäuser wurden bei der Fassadensanierung Balkone angebracht – alles unter Berücksichtigung der strengen Auflagen des Denkmalschutzes. Das hat die städtebauliche Wirkung des Objekts und die Wohnqualität enorm verbessert. Auch der Wohnungsleerstand konnte auf Null reduziert werden. Zum Abschluss der Revitalisierung wurde zudem, in einem kleinen Teil des Altmarktkarrees das rund 2.000 Quadratmeter umfassende ehemalige Café Prag als Markthalle wiederbelebt.

Dresden gilt mit seiner dynamischen Wirtschaftsentwicklung und einer rückläufigen Arbeitslosenquote als begehrtes Investitionsziel in den neuen Bundesländern. Die Bevölkerung ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich gestiegen, welches sich auch in den Top-Einzelhandelskennzahlen und der steigenden Nachfrage nach innerstädtischem Wohnen widerspiegelt. Jan Alexander Gehrmann, Geschäftsführer der Quantum Immobilien KVG sagt: „Mit dem Altmarktkarree konnten wir ein historisches Ensemble in bester Lage in der attraktiven Dresdner Innenstadt für unsere Investoren erwerben. Wir freuen uns, hiermit ein weiteres repräsentatives Trophy Asset ins Management übernehmen zu können.“

Das Asset Management des Objekts, das durch eine neu gegründete Immobiliengesellschaft gehalten wird, übernimmt die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!