News RSS-Feed

14.09.2015 STRABAG PFS übernimmt Facility Management für Vodafone Portfolio

Fotonachweis: Vodafone
Vodafone hat STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) mit dem Technischen und Infrastrukturellen Facility Management für sein gesamtes deutsches Immobilienportfolio beauftragt. Ein entsprechender Vertrag wurde zum 1. September 2015 mit einer Laufzeit von mindestens fünf Jahren geschlossen. Vorausgegangen war eine deutschlandweite Ausschreibung, die STRABAG PFS im Frühjahr dieses Jahres für sich entschieden hatte. Seitdem wurden in einer mehrmonatigen Implementierungsphase die Prozesse und Rahmenbedingungen des Großauftrags zusammen mit dem Auftraggeber erarbeitet und festgelegt. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Das gemanagte Portfolio umfasst sämtliche Standorte und Liegenschaften von Vodafone, zu denen auch die bisherigen Kabel Deutschland-Standorte gehören. Zu der bewirtschafteten Gesamtfläche von über 400.000 m² gehören unter anderem 180 Vodafone Shops, 108 Technikgebäude, fünf Call-Center, das zentrale Rechenzentrum in Ratingen und die Vodafone-Deutschlandzentrale „Vodafone Campus“ in Düsseldorf.

STRABAG PFS übernimmt neben der Gebäudereinigung und Grünpflege die Wartung und Instandhaltung sämtlicher gebäudetechnischer Anlagen, insbesondere auch für Spezialgewerke.

„Mit Vodafone haben wir ein weiteres großes und etabliertes Telekommunikationsunternehmen gewonnen und bauen so unsere Marktführerschaft in der Telekommunikations- und Funkbranche weiter aus“, kommentiert der Vorsitzende der Geschäftsführung von STRABAG PFS, Dr. Jörg Rosdücher, den Vertragsabschluss. „Mit diesem Auftrag werden wir einmal mehr in unserer Kernkompetenz, dem störungsfreien Betrieb von Gebäuden und technischen Anlagen, stark gefordert, können aber auf unsere langjährige Branchenexpertise und unsere bundesweite Aufstellung vertrauen, sagt Dirk Brandt, Geschäftsführer von STRABAG PFS und unter anderem verantwortlich für den Bereich Technisches Facility Management.

Neben Telekommunikationsunternehmen betreut STRABAG PFS auch die Funktechnik und Standorte mehrerer Landes- und Bundesbehörden, unter anderem die der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) oder die der Deutschen Flugsicherung (DFS).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!