News RSS-Feed

21.09.2015 Valad erwirbt Einkaufszentrum an Berlins Stadtgrenze

Valad Europe hat das Einkaufszentrum Galerie Sonnengarten in Glienicke für 11,7 Millionen Euro erworben. Die Investition mit einer Nettoanfangsrendite von 7,22 % erfolgte für den Valad European Diversified Fund (VEDF); Verkäufer ist ein von der Tameso Unternehmensgruppe verwalteter Fonds.

Die Galerie Sonnengarten in Glienicke, im Norden Berlins, 16 km vom Stadtzentrum Berlins entfernt, wurde 2002 erbaut und umfasst 7.770 Quadratmeter Mietfläche über zwei Etagen sowie 223 Parkplätze. Das Einzelhandelsobjekt ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden, sowohl an die Bundesstraße B 96, die auch Zubringer zur A 10 ist, als auch über den ÖPNV mit einer Buslinie an das Berliner S-Bahn-Netz. Das Einkaufszentrum ist zu 96 % vermietet und umschließt ein sehr umfangreiches Nahversorgungsangebot. Zu den Mietern gehören unter anderem Edeka, Norma, die Fitness-Wellness-Gesundheit GmbH Vitadeum und NKD.

Danilo Hunker, Deutschland-Chef von Valad Europe, zur Transaktion: „Das ist das zweite Einkaufszentrum des VEDF‘s in Deutschland, für den wir bundesweit rund 140 Millionen Euro investiert haben. Das Objekt in Glienicke hat uns durch die hervorragende Lage, die solide Mieterstruktur und das Entwicklungspotenzial überzeugt. Das Retail-Objekt ergänzt das diversifizierte Portfolio, das der VEDF aktuell in Deutschland zusammenstellt; hier ist der Fonds bereits in den Segmenten Büroimmobilien, Logistik, Einzelhandels- und Einkaufszentren investiert.“
Der Valad European Diversified Fund verfügt über eine Anlagekapazität von 1 Milliarde Euro und setzt zwischen 50 und 65 % Fremdkapital ein. Der Fonds investiert in Core Plus und Value Add Assets in Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit Einzelinvestments zwischen 5 und 50 Millionen Euro in den Segmenten Büroimmobilien, Einzelhandel, Distributionslager sowie kleinere Logistikzentren.

BNP Paribas Real Estate war bei der Transaktion beratend für Valad Europe tätig.
Valad Germany operiert deutschlandweit mit 35 Mitarbeitern von den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Das Unternehmen hält derzeit ein Immobilienvermögen im Wert von circa 740 Millionen Euro im Bestand, mit circa 1 Million Quadratmeter Fläche und 600 Mietern.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!