News RSS-Feed

22.09.2015 Jachimowicz Group erwirbt historischen Petershof in Leipzig

Foto: ARCADIA Investment GmbH
Die Leipziger ARCADIA Investment GmbH hat den Verkauf der Traditionsimmobilie Petershof in der Leipziger Innenstadt an die Berliner Jachimowicz Group beratend begleitet, die sich damit in diesem Jahr bereits die zweite Liegenschaft in Leipzigs Top-Lage sichert. Verkäufer der Immobilie ist ein von INTERNOS Global Investors betreuter Fonds. Über den Kaufpreis für den Petershof, der überwiegend Einzelhandels genutzt ist, wurde Stillschweigen zwischen den Vertragspartnern vereinbart. Insgesamt weist der Petershof ca. 17.000 Quadratmeter Verkaufs- Büro- und Wohnfläche und wertvolle Tiefgaragenstellplätze auf.

Der neue Eigentümer, der mit dem Merkurhaus bereits zu Beginn des Jahres ein herausragendes Landmark in der Leipziger Petersstraße erworben hatte, plant auch für den Petershof ein umfassendes Refurbishment zur Umstrukturierung der ca. 10.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Darüberhinaus soll ein Hotel mit ca. 150 Zimmern in das Gebäude einziehen. Der Petershof beherbergte zuletzt den Modeanbieter Kult als Hauptmieter im Einzelhandelsbereich. „Für diese Flächen werden wir gemeinsam mit dem neuen Eigentümer ein in die Zukunft gerichtetes Nachnutzungskonzept entwickeln, dass dem Standort in absoluter Bestlage dieser Wachstumsmetropole gerecht wird und flächenintensiven Einzelhändlern eine attraktive Geschäftsgrundlage bietet.“, so Alexander Folz Geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA Investment GmbH, der Ende des vergangenen Jahres erst selbst seinen Firmensitz über zwei Etagen in den Petershof verlegt hatte.

Das Gebäude zählt zu den bekanntesten Immobilien der Leipziger Innenstadt. Hinter der historischen Fassade verbirgt sich ein moderner Neubau, der erst vor zehn Jahren errichtet wurde, mit Einzelhandelsflächen, Büroetagen und exklusiven Wohnungen. Der heute sichtbare Bau wurde von 1927 bis 1929 von dem Leipziger Architekten Alfred Liebig errichtet. Durch seine markante Architektur sticht der achtgeschossige Petershof aus dem vielfältigen Gebäudemix der Leipziger Innenstadt signifikant hervor.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!