News RSS-Feed

06.11.2015 10. DVFA Immobilien Forum: Unlocking new opportunities!

Wachstumschancen in der Immobilienwirtschaft identifizieren und die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal nutzen – das sind die Themen des 10. DVFA Immobilien Forums am 11. November in Frankfurt am Main. Ausgewiesene Branchen-Experten und Investment Professionals diskutieren die Lage auf den Immobilienmärkten und stellen sich der Frage: Wie viel Digitalisierung braucht die Branche?

Hoher Anlagedruck, niedrige Zinsen und allgemeine Produktknappheit belasten zunehmend den Einkauf in der Immobilienbranche. Unsicherheitsfaktoren wie der drohende „Grexit“, globale Krisenherde oder die schwächelnde Wirtschaftsmacht Chinas erschweren eine Bewertung des Marktes. Gleichzeitig suchen die globalen Kapitalströme zunehmend nach Anlagemöglichkeiten am deutschen Immobilienmarkt. Wo aber bieten sich Wachstumschancen?

Allerdings beschränken sich die Herausforderungen für die Branche längst nicht mehr nur auf die Suche nach dem richtigen Asset zur richtigen Zeit. Die Digitalisierung hat den Immobiliensektor erreicht und verändert die Wertschöpfung der Branche in zunehmendem Ausmaß. Die Immobilienwirtschaft muss digitale Möglichkeiten verstärkt nutzen. Neben neuen Start-ups bereichern Apps, Cloud-Lösungen, virtuelle Marktplätze und Co. den Markt. Bei der Vielfalt an digitalen Möglichkeiten kommt die Frage auf, welche davon zukunftsträchtig, notwendig und ad hoc anwendbar für die Immobilienbranche sind. Das Immobilien Forum wird sich den unterschiedlichen Facetten der Technologie detailliert widmen und versuchen, den tatsächlichen Anpassungsdruck zu bestimmen.

Beide Programmfelder - Marktupdate und Digitalisierung – vermitteln Investoren, Analysten und Dienstleistern das erforderliche Wissen, um die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.

„Die Digitalisierung hat auch in der Immobilienbranche längst Einzug gehalten. Nun gilt es, die Potenziale der neuen Technik zu heben. Impulsvorträge und Austausch mit Experten fördern die Erschließung neuer Handlungsfelder“, sagt Prof. Dr. Sven Bienert von der IRE|BS International Real Estate Business School der Universität Regensburg und Leiter der DVFA Kommission Immobilien. „Das Immobilien Forum bietet durch seine Expertendichte ein hohes Maß an neuen Impulsen, die aus der Praxis kommend direkt adaptierbar sind“, so Ralf Frank, Generalsekretär der DVFA e.V.

Als Spezialthema werden außerdem die aktuellen Studienergebnisse zum Themenfeld der Auswirkungen von Solvency II auf die Immobilienanlagestrategie von Versicherungen vorgestellt.

Das 10. Immobilien Forum der DVFA in Kooperation mit dem IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg findet am 11. November 2015 von 9:30-18.00 Uhr im DVFA Center, Mainzer Landstraße 37-39, 60329 Frankfurt am Main statt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!