News RSS-Feed

16.11.2015 Hahn und Indigo veräußern Joint-Venture-Portfolio mit 16 Immobilien

Ein Joint Venture, bestehend aus der Hahn Gruppe und Indigo Invest, hat ein in 2012 akquiriertes Immobilienportfolio an einen institutionellen Investor weiterveräußert. Der Übergang der Immobilien erfolgte Ende Oktober 2015 im Zuge eines Share-Deals. DLA Piper leistete die rechtliche Beratung bei der Transaktion. Die Vermittlung erfolgte durch Colliers, München, und JLL, Frankfurt.

Das Immobilienportfolio weist eine Mietfläche von über 140.000 m² auf. Die insgesamt 16 Handelsimmobilien werden als Einkaufs- oder Fachmarktzentren sowie als SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte oder Baumärkte betrieben. Zu den Ankermietern zählen u.a. die REWE Gruppe, EDEKA, Kaufland und real,-. Die Objekte befinden sich in Nordrhein-Westfalen (5 Standorte), Niedersachsen (4), Bayern (3), Sachsen (2), Baden-Württemberg und Brandenburg.

Die Hahn Gruppe und Indigo Invest hatten das Immobilienportfolio im Jahr 2012 im Rahmen eines Joint-Ventures erworben. Ausgestattet mit relativ kurzlaufenden Mietverträgen und diversen Modernisierungserfordernissen wurde das Portfolio anfangs in die Risikoklasse Value Add eingestuft. Durch intensive Asset-Management-Maßnahmen der JV-Partner, die weitreichende Modernisierungen und Vermietungsaktivitäten beinhalteten, konnte eine nachhaltige Aufwertung des Portfolios erzielt werden, welches nunmehr als Core einzustufen ist. Die Hahn Gruppe wird auch nach der Veräußerung für das Property Management der Immobilien zuständig sein.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!