News RSS-Feed

23.11.2015 GPEP und Universal-Investment erwerben 17 Fachmärkte

Die GPEP GmbH hat als Portfolio Manager gemeinsam mit Universal-Investment das im März für einen Spezialfonds erworbene Portfolio von 12 Netto Märkten Anfang November um 14 weitere Fachmärkte mit Netto Marken-Discount als Ankermieter erweitert. Verkäuferin der Objekte mit einer Gesamtmietfläche von rund 20.360 Quadratmetern ist die Marktkauf Holding GmbH, ein Beteiligungsunternehmen der EDEKA-Zentrale. Die Marktkauf Holding wurde bei der Transaktion von der CEV Handelsimmobilien GmbH, bei der Vermarktung von der JenAcon GmbH und rechtlich durch die KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Die anwaltliche Begleitung erfolgte käuferseitig durch Mayer Brown LLP, Düsseldorf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Edeka-Gruppe hatte die 14 Discounter sowie einen Edeka Markt mit Nutzflächen zwischen knapp 1.000 und gut 2.300 Quadratmetern umfassend technisch und optisch modernisiert und teilweise mit Parkflächen und Back-Shops erweitert. Die Mietverträge laufen über 15 Jahre. Die für den Mieter strategisch wichtigen Standorte sind verteilt über das gesamte Bundesgebiet, 10 davon befinden sich in Bayern, Niedersachsen und Sachsen.

„Die modernisierten Objekte erzielen als konservatives Investment hervorragende Mieten über einen langen Zeitraum und damit gut kalkulierbare Ausschüttungen. Mit einer Beimischung von opportunistischen Objekten von bis zu 50 Prozent ist es die ideale Kombination für institutionelle Investoren und Family Offices“, so Jochen Friedrich, Geschäftsführer der GPEP GmbH und u.a. verantwortlich für Risikomanagement und Finanzen.

Des Weiteren hat die GPEP gemeinsam mit Universal-Investment in den vergangenen drei Wochen für den Spezialfonds einzelne Objekte mit Netto Marken-Discount als Ankermieter in Berlin, Halle und Arnstorf mit einer Gesamtmietfläche in Höhe von knapp 3.200 Quadratmetern erworben. Verkäufer waren die Projektentwicklungsgesellschaft der Hoepfner Bräu, Karlsruhe, Hoepfner BauInvest Plus GmbH & Co. KG (Berlin, Halle) und Morris Immobilien GmbH (Arnstorf). Weitere Zukäufe sind geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!