News RSS-Feed

25.11.2015 EHL vermittelt Wiener Wohnhausportfolio der IMMOFINANZ

EHL Immobilien, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, hat ein Paket aus Zinshäusern und Neubauobjekten der IMMOFINANZ an zwei österreichische Investoren vermittelt. Die vier Objekte befinden sich in prominenten Lagen im zwölften, achtzehnten bzw. neunzehnten Wiener Gemeindebezirk und haben eine Nutzfläche von insgesamt rund 6.500 m². Über die Kaufpreise wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. EHL wird mit der Tochtergesellschaft EHL Immobilien Management auch das Property Management für die Objekte übernehmen.

Der Zinshausspezialist ALRAG (Allgemeine Leasing & Realitäten AG) hat drei Objekte des Wohnhauspakets erworben:

- Das Altbauobjekt Steinbauergasse 31 in 1120 Wien ist voll vermietet und verfügt über rund 1.560 m² Nutzfläche, davon entfallen rund 1.340 m² auf Wohnungen, der Rest auf Geschäfts- und Lagerflächen.

- Das Neubauobjekt Hofmanngasse 6 in 1180 Wien ist nahezu vollständig vermietet. Die Nutzfläche beträgt rund 1.220 m², davon rund 1.080 m² Wohn- und rund 140 m² Bürofläche.

- Das Neubauobjekt Hutweidengasse 22 in Döbling hat rund 2.450 m² Nutzfläche, davon rund 1.670 m² Wohn- und rund 780 m² Bürofläche und ist zu 75% vermietet.
„Wir prüfen derzeit noch die weitere Verwertung der Objekte“, sagen die ALRAG-Aktionäre Klaus Fischer und Jakob Bleckmann. „Parifizierung und Abverkauf ist in diesen Lagen jedenfalls eine attraktive Möglichkeit, aufgrund der guten Vermietungslage können wir uns aber auch vorstellen, die Objekte im Bestand zu halten.“

Das vierte Objekt in der Gymnasiumstraße 28 in 1180 Wien wurde von Privatinvestor Andreas Agh erworben. Die Nutzfläche beträgt rund 1.300 m², davon rund 740 m² Wohnfläche, im Erdgeschoß ist ein Lebensmittelgeschäft angesiedelt. „Bei der erworbenen Liegenschaft wollen wir mittelfristig das Dachgeschoß ausbauen. Die Abwicklung der Transaktion durch EHL war sehr professionell und
deswegen haben wir EHL auch für die laufende Betreuung engagiert“, meint Andreas Agh, Geschäftsführender Gesellschafter von Agh Immobilien.

„Diese Transaktion bestätigt den Trend, dass vor allem Privatinvestoren und Immobilienentwickler mit starker lokaler Verankerung als Käufer am Wiener Wohnhausmarkt aktiv sind“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting. „Vor allem Objekte, bei denen es noch Potenzial wie die Möglichkeit zu Dachgeschoßausbauten gibt, werden gesucht. Die Nachfrage ist jedenfalls weiter stark, für das Gesamtjahr erwarten wir allein am Zinshausmarkt ein Transaktionsvolumen von über EUR 1,3 Mrd. und damit um fünf Prozent mehr als im Vorjahr.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!