News RSS-Feed

23.12.2015 Union Investment verkauft Bürogebäude Tamayo 100 in Mexiko

Martin Brühl, Leiter Investment Management International
Die Union Investment Real Estate GmbH hat das Bürogebäude „Tamayo 100“ im nordmexikanischen Monterrey für rund 26,7 Millionen US-Dollar an den lokalen Investor Fibra Monterrey verkauft. Das zum Verkaufszeitpunkt vollständig vermietete Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 8.135 m² war von Union Investment im Jahr 2005 kurz nach der Fertigstellung für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Global angekauft worden. Während der rund zehnjährigen Haltedauer erwirtschaftet das Objekt, das mit einer Restlaufzeit von rund neun Jahren u.a. an PricewaterhouseCoopers und American Airlines vermietet ist, durchgehend stabile Mieterträge; der Wert der Immobilie stieg in diesem Zeitraum um insgesamt rund 5 Millionen US-Dollar. Der erzielte Verkaufserlös liegt über dem zuletzt festgestellten Sachverständigenwert der Immobilie. Union Investment wurde bei der Transaktion von CBRE beraten.

„Wir konzentrieren uns mit unseren Neuinvestments ausschließlich auf den Hauptmarkt Mexiko-City und wollen unser exzellentes Portfolio dort weiter ausbauen“, sagt Martin Brühl, Leiter Investment Management International. „Angesichts des Nachfrageüberhangs sehen wir gute Gelegenheiten, den schrittweisen Exit aus den mexikanischen Sekundärmärkten profitabel zu gestalten und uns von kleineren Objekten zu trennen, die unserer Fondsstrategie nicht mehr entsprechen.“ Union Investment gehört zu den europäischen Pionieren im mexikanischen Immobilieninvestmentmarkt. Der Markteintritt in Mexiko als erste deutsche Immobilienfondsgesellschaft erfolgte im Jahr 2005 über den Erwerb einer Beteiligung am höchsten Bürotower Mexikos, dem 54-geschossigen Torre Mayor. Heute hält Union Investment in ihren international investierenden Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger in Mexiko sieben Büroobjekte mit einem Gesamtvolumen von rund 640 Millionen Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!