News RSS-Feed

04.01.2016 CORPUS SIREO und FOM entwickeln neuen Allianz-Sitz in Berlin

Allianz Deutschland bleibt ihrem strategisch wichtigen Gründungsstandort auch in den kommenden Jahrzehnten mit einer Betriebsstätte treu. Die CORPUS SIREO Projektentwicklung Adlershof GmbH & Co. KG, Köln, hat ein 27.000 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück in Berlin-Adlershof erworben. Auf dem Gelände an der Rudower Chaussee wird das Unternehmen gemeinsam mit dem Partner FOM Real Estate GmbH bis voraussichtlich 31.03.2019 ein Bürogebäude mit insgesamt 50.000 Quadratmetern Mietfläche realisieren. Dieses wurde nun langfristig an die Allianz Deutschland vermietet. Damit verlegt das Versicherungsunternehmen 2019 seinen Berliner Standort an den wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort der Hauptstadt.

„Die langfristige Entscheidung für Berlin zeigt das Vertrauen der Allianz in die Zukunftsfähigkeit des Standortes und seiner Arbeitsplätze“, erklärt Martin Burg, Allianz Standortrepräsentant für Berlin.

„Wir sind glücklich, dass wir die Allianz von unserem Konzept überzeugen konnten. Mit der langfristigen Bindung eines internationalen Großunternehmens an Berlin-Adlershof tragen wir gleichzeitig zur weiteren Aufwertung dieses Top-Standorts bei“, sagt Ingo Hartlief, COO der CORPUS SIREO Holding GmbH, Köln.

Prof. Reinhard Walter, Geschäftsführender Gesellschafter der FOM Real Estate GmbH aus Heidelberg: „Wir freuen uns, mit der langjährig erworbenen Kompetenz der FOM im Bau von Unternehmenszentralen an dieser anspruchsvollen Aufgabe arbeiten zu können.“

Im Jahr 2019 werden Mitarbeiter und Betrieb innerhalb des Stadtbezirks Treptow-
Köpenick umziehen. Die neue Heimat der Betriebsstätte wird dann ein Neubau im dynamischen Umfeld der „Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien“ in Adlershof – fünf S-Bahn-Stationen vom derzeitigen Standort am Treptower Park entfernt. Vermieter ist Corpus Sireo mit dem Partner FOM Real Estate GmbH.

„Wir waren auf der Suche nach einer modernen und nachhaltigen Betriebsstätte in Berlin. In Adlershof haben wir für unsere Mitarbeiter eine neue Heimat inmitten der Hauptstadt gefunden“, erklärt Allianz Personalvorstand Dr. Wolfgang Brezina.

Die Standortentscheidung wurde notwendig, weil der Mietvertrag für die Treptowers Mitte des Jahres 2019 ausläuft. Verschiedene Standortalternativen innerhalb des Nahbereichs Berlin wurden im Hinblick auf Lage, Funktionalität, Erreichbarkeit und Kosten verglichen. Am Ende fiel die Entscheidung für die Anmietung eines mitarbeiterfreundlich ausgestatteten Neubaus mit einem flexibel gestaltbaren Bürokonzept mit moderner Technik.

Colliers International war bei der Anmietung beratend tätig und wurde dabei von Combine Consulting unterstützt.

Robert-Christian Gierth, geschäftsführender Gesellschafter von Colliers International Berlin: „Nachdem wir bereits an Zalando 42.000 Quadratmeter vermietet haben, ist die Anmietung der Allianz die größte in Berlin. In Summe wurden somit in der Hauptstadt dieses Jahr rund 850.000 Quadratmeter Büroflächen neu vermietet, im Vergleich zu 2014 mit 701.300 Quadratmeter. Damit sind wir in Berlin der größte Vermietungsmarkt in Deutschland. So ist aufgrund der ausgezeichneten Marktsituation eine gute Vermietung der frei werdenden Flächen im Komplex der Treptowers möglich, in dem u.a. das Bundeskriminalamt Teile des Hochhauses angemietet hat.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!