News RSS-Feed

13.01.2016 GERCHGROUP holt sich Filet-Grundstück in Mannheim für Büroprojekt

Die GERCHGROUP erwirbt ein Baufeld in erstklassiger Lage am Mannheimer Hauptbahnhof. Entsprechende Verträge hat das Unternehmen noch zum Jahresende 2015 mit dem Eigentümer abgeschlossen. Dieser hatte das Grundstück im Mannheimer Glückstein-Quartier erworben, um dort ursprünglich seinen Hauptsitz zu errichten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Stadt Mannheim verhandelt mit beiden Parteien zurzeit über einen Nachtragsvertrag zur Bebauung des Grundstücks. Im Wesentlichen geht es um die Anpassung der vereinbarten Termine.

GERCHGROUP plant auf dem 4.456 m² großen Grundstück ein gewerblich genutztes Gebäude zu errichten. Hierfür möchte der Düsseldorfer Projektentwickler das Entwurfskonzept des Mannheimer Architekturbüros Schmucker weiterverfolgen. Bis Mitte 2016 soll der Bauantrag eingereicht und zum Jahresanfang 2017 mit dem Bau begonnen werden.

GERCHGROUP wird auf dem unmittelbar am Mannheimer Hauptbahnhof gelegenen Areal rund 21.000 m² Bruttogeschossfläche in einem 13-geschossigen Turm und einem 6-geschossigen Sockelbau unterbringen. Aktuell befindet man sich mit diversen Mietinteressenten im Gespräch, darunter auch mit einer internationalen Hotelgruppe. Das Gebäude könnte somit ein reiner Büroneubau werden, gegebenenfalls aber auch in Teilen ein Hotel beherbergen. GERCHGROUP wird rund € 70 Mio. in das Projekt investieren.

Rechtlich beraten wurde der Entwickler von dem juristischen Team von Dr. Wolfgang Scholl von Arnecke Sibeth Rechtsanwälten aus Frankfurt/M..
Nach dem Ankauf zweier Projektentwicklungen in Stuttgart sowie Arealen in Passau und Bayreuth handelt es sich nunmehr um das 5. Projekt der noch jungen Düsseldorfer Projektentwicklungsgruppe. Aktuell wird damit ein Projektvolumen von rund € 850 Mio. realisiert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!