News RSS-Feed

20.01.2016 aik investiert über 100 Mio. Euro in Kölner Wohn- und Gewerbequartier

Der eigenkapitalstarke Investor aik aus Düsseldorf konnte zum Jahresende sein Portfolio um ein Wohn- und Gewerbequartier im Kölner Süden erweitern. Das Portfolio, bestehend aus mehreren Wohnanlagen sowie einem Gewerbeobjekt, mit einer Gesamtmietfläche von rd. 47.000 m² wurde für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rd. 128 Mio. € - inkl. Kosten für anstehende technische Maßnahmen - für den offenen Immobilien-Spezialfonds apoReal International, dessen Anlegerkreis mittlerweile 19 Versorgungswerke sowie eine Pensionskasse umfasst, erworben. Verkäufer ist eine Grundstücksgesellschaft, die das auf Immobilien fokussierte Family Office TRESONO beauftragt hat, das Wohn- und Gewerbequartier wertsteigernd zu restrukturieren und den Verkauf im Bieterverfahren verantwortlich zu organisieren und zu steuern. Die rechtliche Transaktionsberatung erfolgte durch die Kanzlei LOSCHELDER. Als Vermittler war die BNP Paribas Real Estate GmbH tätig.

Attraktives Gebäudeensemble in begehrter Lage

Das Gebäudeensemble ist integraler Bestandteil der Stadtentwicklungsmaßnahme „Parkstadt Süd“, bei der die südliche Innenstadt erweitert und der Stadtteil Bayenthal final an selbige angebunden werden soll. Der im Grüngürtel Kölns gelegene Standort profitiert von seiner sehr guten Verkehrsanbindung an die City sowie sein vielfältiges kulturelles Angebot an Restaurants und Theatern. Darüber hinaus sind mehrere Ärzte, Schulen und Betreuungsmöglichkeiten in näherer Umgebung ansässig. Mehrere Grünflächen im Stadtteil und die Nähe zum Rheinufer tragen zu einer hohen Lebens- und Arbeitsqualität im Areal bei.

Das aus fünf Gebäuden bestehende Ensemble wurde in den Jahren 2002-2004 errichtet und umfasst 304 Wohnungen mit rd. 29.000 m² und 47 Gewerbeeinheiten mit rd. 17.500 m² Gesamtmietfläche. Durch vielfältige Wohnungsgrößen zwischen 40 und 140 m² der mit Balkonen ausgestatteten und bis auf die übliche Mieterfluktuation voll vermieteten 1-6-Zimmer-Wohnungen ist die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen möglich. Zu den Gebäuden gehört ein an derzeit 18 Gewerbemieter vermietetes Multi-Tenant-Objekt. Hier betreiben unter Anderem McFIT eines seiner Fitnessstudios und der Lebensmitteldiscounter ALDI SÜD eine seiner Filialen. Zudem befinden sich eine Kindertagesstätte und ein Küchenstudio in dem Quartier.

Stadtquartiere: Bei Investoren und Bewohnern gleichermaßen beliebt

Insbesondere in den deutschen Großstädten nimmt der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum stetig zu, geht jedoch zugleich mit steigenden Bedürfnissen nach einer adäquaten Lebensqualität einher. Innerstädtische Quartiersentwicklungen bieten die Antwort auf die modernen Ansprüche der Mieter: Attraktive Wohnungen an lebendigen, begrünten Standorten, die in unmittelbarer Umgebung tägliche Nahversorgung, Arbeitsplätze und Betreuungsmöglichkeiten bieten. „Das Konzept zur Schaffung solcher neuen Lebensräume steht auch bei uns als Investor im Fokus. Durch die Mischung aus Wohn-, Büro- und Einzelhandelsflächen entsteht ein attraktives Rendite-Risiko-Profil.“ erklärt Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung. „Somit decken sich unsere unternehmerischen Interessen, die wir im Sinne unserer Anleger verfolgen, exakt mit den Interessen der Bevölkerung - eine Win-Win-Situation.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!