News RSS-Feed

21.01.2016 Warburg-HIH Invest erwirbt Nahversorgungszentrum Citygate in Wien

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest) hat das im Februar 2015 eröffnete Einkaufszentrum Citygate in Wien (21. Bezirk) im Rahmen eines Asset Deals von der Stumpf Gruppe erworben. Die Akquisition erfolgte für das Portfolio eines europaweit investierenden offenen Immobilien-Spezialfonds.

Das Nahversorgungszentrum ist Teil eines Gesamtkomplexes, der insgesamt circa 1.165 Miet- oder Eigentumseinheiten umfasst. Das Center selbst verfügt über rund 17.900 Quadratmeter Mietfläche sowie 735 Pkw-Stellplätze in einer objekteigenen Tiefgarage und zeichnet sich durch seine exponierte Lage an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Richtung Innenstadt mit direktem U-Bahn-Anschluss aus. Die breite Diversifizierung mit über 50 Mietern und die vereinbarten Mietvertragslaufzeiten von durchschnittlich circa sieben Jahren gewährleisten eine langfristige Ertragssicherheit.

Der Ankermieter des Objekts ist die Lebensmittelkette Interspar, die in Österreich zu den führenden Supermarktketten zählt. Insgesamt verfügt das Center mit weiteren Hauptmietern wie Cyberport und New Yorker, aber auch einem breiten Gastronomieangebot, über einen ausgewogenen und standortkonformen Branchen- und Mietermix. Der Vermietungsstand liegt insgesamt bei circa 97 Prozent.

„Das Citygate bietet aufgrund des positiven Standortkonzepts und des erwarteten, überdurchschnittlich starken Bevölkerungswachstums am Metropolstandort Wien, aber auch speziell in der Umgebung des Centers, für Warburg-HIH Invest und ihre Investoren ein interessantes mittel- bis langfristiges Investment“, so Andreas Schultz, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest, der den Bereich Transaktionsmanagement International verantwortet.

Auf rechtlicher Seite wurde Warburg-HIH Invest von Bock Fuchs Nonhoff Rechtsanwälte OG, Wien, begleitet. Vermittelnd tätig war die Dr. Georg Formanek GmbH, ebenfalls mit Sitz in Wien.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!