News RSS-Feed

28.01.2016 CBREGI und Universal kaufen Büroturm in Melbourne für BVK von Deka

CBRE Global Investors (CBREGI) und Universal-Investment haben im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) den South Wharf Tower, einen Büroturm der Klasse A im australischen Melbourne, erworben. Verkäufer ist der Offene Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal, der von Deka Immobilien gemanagt wird. Über die Höhe des Kaufpreises haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der South Wharf Tower ist ein modernes, 21.000 Quadratmeter großes Bürogebäude und Teil eines größeren Mischprojekts am Yarra-Fluss. Das Gebäude ist komplett belegt von Mietern aus unterschiedlichen Branchen. Der South Wharf Tower wurde 2009 erbaut und 2010 von Deka Immobilien für den Immobilienfonds erworben. Der South Wharf Tower ist die erste Direktinvestition von CBRE Global Investors in Australien.

„Wir freuen uns, dass wir für BVK den South Wharf Tower als Teil ihres globalen Investmentmandats an Bord holen konnten“, erklärt Andrew Glass, Geschäftsführer von CBRE Global Investors Australia. „Die Kundennachfrage nach Anlageobjekten in Australien ist weiterhin groß, was mit unseren Analyseergebnissen übereinstimmt, dass der lokale Immobilienmarkt auf globaler, risikobereinigter Basis überdurchschnittlich abschneiden dürfte.“

„Deutsche institutionelle Investoren internationalisieren nach wie vor ihre Immobilienallokationen. Der Asien-Pazifik-Raum ist neben den USA aktuell einer der beliebtesten ausländischen Immobilienmärkte“, berichtet Alexander Tannenbaum, der bei Universal-Investment als Geschäftsführer das Immobiliengeschäft verantwortet. Aktuell sind etwa 40 Prozent des ca. 4,5 Mrd. EUR schweren Immobilienvermögens, das über die Plattform von Universal-Investment verwaltet wird, außerhalb Deutschlands investiert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!