News RSS-Feed

03.02.2016 GFKL verkauft Proceed Portfolio Services an LOANCOS

Die GFKL Financial Services AG hat ihre Tochterfirma Proceed Portfolio Services GmbH an die LOANCOS-Gruppe verkauft. Die Proceed verwaltet seit Gründung im Jahre 1998 leistungsgestörte Kredite (NPL) für Banken, Sparkassen und institutionelle Investoren. Der Verkauf soll beide Unternehmen in ihrer langfristigen Strategie unterstützen: Ziel der GFKL ist es, Europas führender Dienstleister im Forderungsmanagement zu werden. Sie möchte sich somit auf das europaweite Geschäft mit unbesicherten Krediten konzentrieren. Die LOANCOS GmbH stellt sich als Dienstleister für den gesamten Wertschöpfungszyklus des Immobilienkreditgeschäfts auf.

Für das Forderungsmanagement unbesicherter Forderungen ist die GFKL mit rund 950 Mitarbeitern ein führender Anbieter in Deutschland. In diesem Bereich will die GFKL auch im Ausland weiter wachsen. Die ehemalige Tochter Proceed Portfolio Services bearbeitet hingegen besicherte Forderungen in Deutschland und liegt damit für die GFKL außerhalb des strategischen Kerngeschäfts. Dazu Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der GFKL-Gruppe: „Proceed ist profitabel und am Markt sehr gut etabliert. Wir trennen uns von der Gesellschaft, weil sie nicht unserer langfristigen Strategie entspricht. Dabei war es uns jedoch sehr wichtig, einen Käufer zu finden, der nicht nur Proceed, sondern auch den Mitarbeitern eine langfristige und sichere Perspektive bietet. Wir freuen uns über die Transaktion mit der LOANCOS-Gruppe, weil wir davon überzeugt sind, dass diese die Geschäfte erfolgreich weiterführen wird.“

Kompetenz für gewerbliche Immobilien

Die LOANCOS GmbH vereint unter ihrem Dach bereits die IMMOFORI AG, die Servicing Advisors Deutschland GmbH und die MFA – Maritime Facility Advisors Hamburg GmbH. Vom NPL-Spezialisten hat sich die Gruppe zum größten deutschen Anbieter von ganzheitlichen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Immobilienkrediten entwickelt. „Mit der Proceed Portfolio Services ergänzen wir hervorragend unsere Leistungspalette – vor allem im Hinblick auf die Kompetenz für schwierige gewerbliche Immobilienkredite“, erklärt Eckhard Blauhut, Managing Partner der LOANCOS-Gruppe.

Sichere Perspektive

LOANCOS wird die Proceed Portfolio Services in den bestehenden Strukturen am Standort Essen weiterführen. Neuer Geschäftsführer der Proceed wird Tilo Knebusch. Er leitet die operative Geschäftstätigkeit der Proceed seit mehreren Jahren und übernimmt den Geschäftsführungsposten von Kamyar Niroumand. Auch Knebusch betrachtet den Verkauf als richtigen Schritt: „Die Anbindung an die LOANCOS-Gruppe gibt der Proceed eine sichere Perspektive und neue Möglichkeiten zur Verbreiterung der Servicingansätze für unsere Kunden. Denn der Markt für Immobilienkredite befindet sich derzeit in einem starken Wandel. Die LOANCOS ist mit ihrem ganzheitlichen Ansatz hierfür gut aufgestellt.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!