News RSS-Feed

04.02.2016 GlaserProjektInvest kauft Büro- und Technikgebäude in Hannover

Die Immobiliengesellschaft GlaserProjektInvest GmbH, Hannover, hat als weitere Immobilie für ihren Bestand ein Büro- und Technikgebäude mit ca. 10.000 qm Mietflächen hinzugefügt. Das Objekt in der Brüderstraße 5/ Ecke Herrenstrasse 7-8a in der Innenstadt wurde im Rahmen einer "sale-and-lease-back"-Transaktion von der CORPUS SIREO erworben. Die Parteien haben Stillschweigen zum Kaufpreis vereinbart. Die Immobilie wurde vermittelt von Engel & Völkers Commercial Hannover GmbH.

Mieter des Bestandsgebäudes in zentraler Lage sind zu etwa 50 % in Form eines "sale-and-rent-back" die Deutsche Telekom und zu etwa 20% die Landeshauptstadt Hannover, die hier zum 1.2.2016 ihre Mietflächen um eine dritte Büroetage erweitert hat. Etwa 30 % der Büroflächen und Pkw-Stellplätze sind nun durch GlaserProjektInvest GmbH zu entwickeln und neu zu vermieten. "Die Immobilie verfügt neben ihrer ausgezeichneten Lage am Rand der Innenstadt vis-a-vis zur ECE Galerie Hannover über eine zweigeschossige Tiefgarage und Ausbaupotentiale", so Dipl.-Ing. Patrick Glaser, geschäftsführender Gesellschafter der GlaserProjektInvest GmbH.

"Die gute Substanz aus dem Baujahr 1990/1991 erfordert natürlich Schönheitsreparaturen und Mieterumbauten für die noch zu vermietenden rd. 2.500 qm Büro- und Lagerflächen. Die beiden bisherigen Mieter Deutsche Telekom und Landeshauptstadt Hannover bilden ein solides Fundament für die zukünftige Handhabung des Objektes. "Die GlaserProjektInvest GmbH wird hier mit dem Finanzierungspartner Hannoversche Volksbank in Ankauf, Umbau und Instandhaltung investieren", so Glaser weiter. Das Gebäude sei ein elementarer Bestandteil der Telekommunikations-Infrastruktur der gesamten Innenstadt von Hannover.

Das vielseitige Gebäude ist in drei große Abschnitte unterteilt. Zum einen die Technikflächen der Deutschen Telekom Herrenstraße bis Herrschelstraße 28A sowie ein denkmalgeschützter Gebäudeteil, Herrenstraße, der zu fünf innerstädtischen Wohnungen umgenutzt werden soll und schließlich Büroflächen zur Brüderstrasse mit Innenhof und Mansardendächern und großzügigen Innenhöfen sowie Dachterrassen im 4. und 5.OG. Alles ist unterkellert von Lagerflächen und einer zweigeschossigen Tiefgarage mit etwa 90 Pkw-Einstellplätzen. "Wir sehen daher große Möglichkeiten zur Vollvermietung, zumal wir als Investor und Bestandshalter unsere Immobilien für langfristige Mieter auch aufwendig und vollständig umplanen und umbauen werden." erläutert Patrick Glaser. Die Vermietung der freien Büro- und Lagerflächen wird über das Vermietungsteam von Engel & Völkers Commercial Hannover erfolgen.

Die 2011 von den Gesellschaftern Dr. Wiechmann und Dipl.-Ing.Glaser gegründete Immobilien-Unternehmensgruppe hält in ihren beiden Gesellschaften GlaserProjektInvest GmbH und Projekt OCTAVA GmbH somit derzeit rund 20.000 qm Mietflächen in der Landeshauptstadt Hannover.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!