News RSS-Feed

10.02.2016 Greenman Investments kauft Hybridzentrum in Kamen

Die irische Immobilieninvestmentgesellschaft Greenman Investments („Greenman”) hat in Nordrhein-Westfalen erneut eine innerstädtische Einzelhandelsimmobilie erworben. Das Objekt „Kamen Quadrat“ liegt in der 43.000 Einwohner zählenden Stadt Kamen – unweit von Dortmund. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Share Deals. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Es handelt sich bei dem Objekt um ein Hybridzentrum. Hybridzentren bewegen sich größenmäßig zwischen Fachmarktzentren und Einkaufszentren. Sie decken das gesamte Bedarfsspektrum von Food- und Nonfood-Artikeln ab, befinden sich in Klein- und Mittelstädten und bedienen dort die Nachfrage abseits der großen Shopping-Zentren.

John Wilkinson, CEO von Greenman Investments: „Dieses sehr attraktive, innerstädtische Objekt passt sehr gut in das Portfolio unseres Fonds „Greenman Retail+“. Der Ankermieter REWE hat sich für 20 Jahre vertraglich gebunden, die anderen Mietverträge haben Laufzeiten zwischen zehn und 15 Jahren. Dies macht das Zentrum aus unserer Sicht zu einem sehr interessanten Investment. Überzeugt hat uns neben dem Mietermix auch die sehr gute Lage in der Fußgängerzone in der Kamener Innenstadt. Außerdem bietet Kamen gute Rahmenbedingungen für den Einzelhandel. Die Einzelhandelszentralität liegt mit 138,0 deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt“.

Bei „Kamen Quadrat“ handelt es sich um ein Neubauobjekt, das am 16. Juli 2015 eröffnet wurde. Die Immobilie verfügt über eine Mietfläche von 7.730 Quadratmetern. REWE, der Ankermieter von „Kamen Quadrat“, belegt einen Anteil von rund 37 Prozent der Mietfläche. Der zweitgrößte Mieter ist Netto, der rund 18 Prozent der Flächen angemietet hat. Weitere Flächen werden von Rossmann, Deichmann sowie sechs weiteren Mietern genutzt.

Mit der aktuellen Akquisition in Kamen und der vor einigen Monaten in der Nachbarstadt Datteln setzt Greenman seine Expansion auf dem deutschen Markt für Einzelhandelsimmobilien konsequent fort. Zum Fonds Greenman Retail+ gehören nunmehr drei Objekte in Stralsund, Datteln und Kamen mit einem Gesamtvolumen von 67,8 Mio. Euro.

Beim Kauf des Objektes in Kamen wurde Greenman Investments von der Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami LLP rechtlich beraten. Die Dahlke Investment AG begleitete den Ankaufsprozess als Makler.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!