News RSS-Feed

07.03.2016 INDUSTRIA Wohnen erwirbt Projektentwicklung in Bremen

INDUSTRIA Wohnen, Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien, hat eine Projektentwicklung in der Überseestadt in Bremen erworben. Die derzeit in Bau befindlichen 143 Wohnungen wurden für das Portfolio des offenen Immobilien-Spezial-AIF „INDUSTRIA Wohnen Deutschland IV“ angekauft. Verkäufer ist die DS – Bauconcept – Gruppe, Hamburg. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 36 Millionen Euro.

Die Überseestadt in Bremen ist mit einer Gesamtfläche von etwa zwölf Hektar eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Auf alten Hafenflächen rechts der Weser und als Erweiterung der Innenstadt in Richtung Nordwesten entsteht ein neues Stadtviertel, das Wohnen, Dienstleistungen, Kultur, Freizeit aber auch Hafenwirtschaft und Logistik vereint. Bis zum Jahr 2025 sollen hier rund 350 Millionen Euro öffentlicher und rund eine Milliarde Euro privater Investitionen realisiert werden. Nach Fertigstellung werden in der Überseestadt mehr als 3.000 Menschen wohnen.

Das von INDUSTRIA Wohnen gekaufte Objekt befindet sich am Kommodore-Johnsen-Boulevard im Quartier Hafenkante in der nordwestlichen Überseestadt. Die Wohnungen in den siebengeschossigen Gebäuden sind im Schnitt knapp 77 Quadratmeter groß. Im Außenbereich sind 144 PKW-Stellplätze geplant.

„Die Überseestadt entwickelt sich zu einem der attraktivsten Standorte Bremens und das von uns erworbenen Projekt gehört mit seiner zentralen Lage im Quartier zu den gesuchten Lagen für Mietwohnungen“, sagt Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer von INDUSTRIA Wohnen. „Damit passt das Investment hervorragend zur Ankaufsstrategie des Fonds.“

Der „INDUSTRIA Wohnen Deutschland IV“ erwirbt Wohnimmobilien in wirtschaftsstarken Ballungsräumen in Deutschland. Der Fonds wird über die Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH administriert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!