News RSS-Feed

10.03.2016 Deka Infrastrukturkredit erwirbt Finanzierung für Gaskraftwerk in USA

Der Kreditfonds „Deka Infrastrukturkredit“ hat eine Erstrangtranche einer Infrastrukturfinanzierung in Höhe von 25 Mio. US-Dollar von der DekaBank erworben. Die Tranche ist Bestandteil einer Finanzierung über ursprünglich rund 540 Mio. US-Dollar, die von der DekaBank zusammen mit anderen Banken für den Kauf eines Dampfturbinen-Gaskraftwerkes in Kalifornien vergeben wurde.

Gegenstand der Finanzierung ist ein bereits fertiggestelltes und seit August 2013 in Betrieb befindliches 550 MW Dampfturbinen-Gaskraftwerk mit zwei Erzeugungsblöcken in Kalifornien. Das Kraftwerk, welches mit Siemens-Turbinen betrieben wird, dient als sogenannter „Peaker“ der Spitzenlastbedienung und wurde entsprechend auf schnelle Startzeiten ausgelegt. Das Infrastrukturprojekt profitiert von einem Kapazitäts- und Stromabnahmevertrag mit einem überregionalen und staatlich regulierten Versorger.

Der Ankauf unterstreicht die Strategie des Fonds, durch geografische Diversifikation in margenstarken Märkten die Risikostreuung zu verbessern.

Der „Deka Infrastrukturkredit“ wurde im Jahr 2009 aufgelegt. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und kauft ausschließlich Senior-Tranchen von Infrastrukturkrediten an. Aktuell ist der Fonds in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Österreich, Finnland und den Vereinigten Staaten investiert. Bei allen vom „Deka Infrastrukturkredit“ angekauften Senior-Tranchen verpflichtet sich die DekaBank bis zur Rückzahlung des Kredites eine gleichrangige Tranche in Höhe von mindestens 50 Prozent des Fondsanteils zu halten. Das Fondsvermögen des „Deka Infrastrukturkredit“ beträgt rund 200 Mio. Euro. (Stand: 31.12.2015). Die unabhängige Ratingagentur Scope bewertet das Management des „Deka Infrastrukturkredit“ mit AA+ „sehr gut“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!