News RSS-Feed

14.03.2016 Investor Amundi kauft Telekom Campus in Hamburg von der TAS

Das französische Investment-Unternehmen Amundi kauft den Telekom Campus in der Hamburger City Nord. Nach der Fertigstellung 2016 werden am Überseering 2 rund 2.000 Mitarbeiter für die Deutsche Telekom arbeiten. Bauherr bis zur Fertigstellung des Komplexes ist die TAS-Unternehmensgruppe. Die Kanzleien Kapellmann und Partner und Clifford Chance haben die Transaktion begleitet. JLL war beratend tätig.

Der Telekom Campus in der Hamburger City Nord wechselt den Besitzer und geht nach Fertigstellung auf die französische Amundi-Gruppe über. Das neu errichtete Bürogebäude nach einem Entwurf von ksp Jürgen Engel Architekten bietet auf neun Geschossen eine Bruttogeschossfläche von rund 44.000 Quadratmetern. Es wird komplett von der Deutschen Telekom angemietet. Der Telekom Campus entsteht auf dem Grundstück der früheren BP-Zentrale in Hamburg.

Anlässlich des Kaufs durch Amundi erklärte deren Head of International Investments Joachim Hubert: „Wir freuen uns über dieses Investment in Hamburg. Die Stadt wächst dynamisch, und die City Nord erlebt aufgrund zahlreicher Neubauten und Revitalisierungen eine echte Renaissance. Entsprechend unserer Investment-Strategie bietet die Akquisition erhebliches Potential zu einer nachhaltigen Wertsteigerung“.

Marcus Schwarz, TAS-Unternehmensgruppe, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Der Wandel der Hamburger City Nord von einer reinen Bürostadt zu einem durchmischten Quartier mit Wohnen, Hotel, Shopping und Büros ist in vollem Gange. Der von der TAS-Gruppe entwickelte Telekom Campus ist innovativ und zukunftweisend“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!