News RSS-Feed

18.03.2016 CENTRUM, B&L und FIRST verkaufen Leipzigs Hainspitze an AXA

Das führende Makler- und Beratungshaus für Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lagen vermittelte einen Kaufvertrag für das Geschäftshaus Hainspitze in der Hainstraße 21 - 29. AXA Investment Managers - Real Assets („AXA IM - Real Assets“) erwarb die Projektentwicklung von einer Investorengruppe bestehend aus der CENTRUM-Gruppe, der B&L-Gruppe sowie der FIRST Immobiliengesellschaft noch vor der offiziellen Eröffnung im Frühjahr 2016. Berater auf Käuferseite war die Rechtsanwaltskanzlei Jebens Mensching und für die Verkäuferseite war McDermott, Will & Emery tätig.

Hauptmieter der Hainspitze sind PRIMARK, REWE, dm-Drogeriemarkt, Vodafone sowie das ANA Arthotel. Das Objekt verfügt über eine Mietfläche von knapp 20.000 m² und Schaufensterfronten von insgesamt 95 Metern. Das markante Eckgrundstück hat eine Größe von ca. 4.300 m².

Die Lücke in der Fußgängerzone zwischen Alter Markt und Brühl wurde durch die imposante Glasfassade aus Muschelkalk mit gegenläufig schräg gestellten Steinlaibungen harmonisch geschlossen und setzt einen bedeutenden Akzent“, berichtet Holger Wohner, Sprecher der Investorengruppe. Die Trophy Immobilie hat eine DGNB „Platin“-Zertifizierung.

Ein Bombenangriff zerstörte 1943 die historische Tuch-Halle am Brühl 2 sowie fünf Nachbarhäuser in der Hainstraße. Nach Kriegsende entstand ein provisorischer Pavillon auf dem Areal, das die CENTRUM Gruppe 2011 erwarb.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!