News RSS-Feed

21.03.2016 AENGEVELT realisiert Umzug der DER Touristik Online in Berlin

Die DER Touristik Online GmbH mit Sitz in Frankfurt expandiert am Standort Berlin und mietet dazu durch Vermittlung von AENGEVELT rd. 500 m² Bürofläche in dem Büroensemble „An der SONNENBRÜCKE“, Sonnenallee 223, in Berlin-Neukölln. Insgesamt umfasst die Liegenschaft in direkter Wasserlage rd. 12.000 m² Mietfläche und besteht aus einer 1917 errichteten, denkmalgeschützten Immobilie (ehemaliges Finanzamt Neukölln) und einem 1994 realisierten Neubau. Vermieter ist die S IMMO AG, Wien. Mietbeginn ist im Frühjahr 2016.

„Im Rahmen unseres Geschäftsausbaus für die Kunden der DER Touristik Online GmbH haben wir in Berlin größere und moderne Räumlichkeiten gesucht", erläutert Oliver Schaeben, Leiter des Online Service Centers, und ergänzt: „Mit unserem neuen Standort haben wir nun die Voraussetzungen für das weitere Wachstum in einem passenden Arbeitsumfeld geschaffen."

„Ausschlaggebend für die Anmietung in der Sonnenallee waren der attraktive Standort direkt am Wasser, das repräsentative Gebäudeensemble und vor allem die exzellente verkehrstechnische Anbindung. So befinden sich S-Bahn und Stadtautobahn in unmittelbarer Umgebung“, ergänzt Adina Schmidt, die für den Abschluss verantwortliche Vermietungsspezialistin von AENGEVELT Berlin.

Leerstandsabbau durch Neuansiedlungen und Flächenexpansionen
2015 erzielte Berlin mit einem Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzer) von rd. 854.000 m² einen neuen Rekordwert und den höchsten Büroflächenumsatz in Deutschland noch vor dem traditionellen „Branchenprimus“ München (rd. 720.000 m²).

Weitere positive Entwicklung: Unter anderem dank einer positiven Nettoabsorption (Büroflächenmehrverbrauch), zu der entsprechende Unternehmens-Neugründungen bzw. –Expansionen beitragen, führen zu einem weiteren Abbau des Büroflächenleerstands. 2015 sank dieser binnen Jahresfrist um 230.000 m² oder 18% auf 1,06 Mio. m² bzw. eine Leerstandsquote von 5,7% (Ende 2014: 7%) bei einem Gesamtbestand von rd. 18,7 Mio. m² Bürofläche. Da sich diese Entwicklung voraussichtlich fortsetzt, prognostiziert AENGEVELT-RESEARCH einen weiteren markanten Abbau der nominellen Angebotsreserve auf bis zu 820.000 m² bis Ende 2016.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!