News RSS-Feed

06.04.2016 VIVAWEST erwirbt Immobilienpaket mit 307 Wohnungen in Köln

Mit Besitzübergang zum 26.2.2016 hat VIVAWEST 24 größtenteils frei finanzierte Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 307 Wohnungen und rund 21.000 Quadratmetern Wohnfläche aus den Baujahren 2000 und 2001 erworben. Zum 1. April 2016 hat VIVAWEST nun auch die Bewirtschaftung der Bestände übernommen. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 38 und 98 Quadratmetern. Eine Tiefgarage mit 227 Stellplätzen sowie eine im Quartier befindliche Kindertagesstätte sind ebenfalls Teil des von der Grundstücksgesellschaft Köln-Merheim Winterberger Straße GbR angekauften Paketes.

„Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Portfolioentwicklung trägt der Erwerb der Objekte zu einer weiteren Verbesserung unserer Standort- und Bestandsqualität bei“, erläutert der Bereichsleiter Portfoliomanagement, Bernd-Michael Link, die Investition in diese funktional gut ausgestattete Mikrolage. Das Leverkusener Kundencenter von VIVAWEST, das die neuen Kölner Mieter künftig betreut, hat sich bereits schriftlich bei den Kunden vorgestellt.

Auch in den vorhandenen Kölner Wohnungsbestand hat VIVAWEST kräftig investiert. In den vergangenen fünf Jahren hat das Unternehmen 514 seiner Wohnungen hier modernisiert und damit einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Quartiere geleistet. Insgesamt sind in die energetische Sanierung und in die Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse rund 31,1 Millionen Euro geflossen.

Diese Investitionsstrategie wird VIVAWEST auch in den Folgejahren konsequent fortsetzen. In den kommenden Jahren sollen in Köln weitere 679 Wohnungen mit einem geschätzten Investitionsvolumen von mehr als 30 Millionen Euro modernisiert werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!