News RSS-Feed

11.04.2016 Aberdeen kauft Apartmenthaus in München von STRABAG Real Estate

Die Aberdeen Asset Management Deutschland AG hat mit der STRABAG Real Estate GmbH einen Kaufvertrag für das von der BMW Group gepachtete Apartmenthaus „BMW Hotel“ in München-Moosach abgeschlossen. Die STRABAG Real Estate hatte die Immobilie mit etwa 8.000 m² Bruttogrundfläche nach einem Entwurf von Boschmann + Feth Architekten auf dem rund 5.400 m² großen Grundstück an der Hanauer Straße 50 entwickelt. Das im August 2015 fertig gestellte Gebäude befindet sich in sehr guter Lage mit hervorragender Verkehrsanbindung unweit des Olympia-Einkaufszentrums und der BMW Group Zentrale. Die 275 modernen Apartments sowie 105 Tiefgaragenstellplätze stehen zeitweise in München eingesetzten Mitarbeitern der BMW Group zur Verfügung. Es besteht ein langfristiger Pachtvertrag mit dem Unternehmen.

Aberdeen erwirbt das Gebäude für einen seiner Immobilien-Spezialfonds. Das Projekt ist die dritte Investition von Aberdeen für institutionelle Fonds mit dem Anlageschwerpunkt auf Wohnimmobilien und gemischte Nutzungen in München. Wie der zuständige Vorstand Fabian Klingler erklärt, plant Europas zweitgrößter Immobilienmanager, im laufenden Jahr insgesamt mindestens 800 Millionen Euro im Auftrag institutioneller Investoren in Fonds mit den Schwerpunkten Wohnimmobilien und gemischte Nutzung in Deutschland zu investieren.

Insgesamt betreut Aberdeen in Deutschland für institutionelle Investoren sieben Immobilien-Spezialfonds und mehrere Immobilien-Mandate. Ein weiterer Fonds mit den Schwerpunkten Wohnen und Einzelhandel ist im März 2016 an den Start gegangen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!