News RSS-Feed

13.04.2016 B2B-Dienstleister Mercateo erweitert seine Bürofläche in Leipzig

Die Mercateo Services GmbH hat in der Leipziger Innenstadt neue Büroflächen angemietet: Gut 3.100 Quadratmeter vermittelten die Berater von BNP Paribas Real Estate am Neumarkt im Herzen der City an das Unternehmen. Das schon bestehende Leipziger Büro von Mercateo befindet sich ebenfalls am Neumarkt im Städtischen Kaufhaus und ist aufgrund des starken Wachstums zu klein geworden. Das Unternehmen wird Anfang kommenden Jahres daher seine Bürofläche in die unmittelbare Nachbarschaft erweitern.

Mercateo ist Europas führende Beschaffungsplattform für Geschäftskunden im Internet, über die Unternehmen ihren gesamten Geschäfts- und Fachbedarf aus mehr als 20 Millionen Artikeln decken können. Mercateo kombiniert den B2B-Marktplatz mit modularen, webbasierten E-Procurement-Lösungen. Einkäufer, Lieferanten, Hersteller und Dienstleister können sich auf der Plattform miteinander vernetzen und Transaktionen untereinander austauschen. 1999 gegründet, beschäftigt das Unternehmen derzeit 400 Mitarbeiter an den drei Standorten München, Köthen und Leipzig. Zudem ist Mercateo in zwölf weiteren europäischen Ländern aktiv.

Die Anmietung unterstreicht die positive Entwicklung auf dem Leipziger Büro-Immobilienmarkt, der im vergangenen Jahr einen Aufschwung erlebte und an Umsatz zulegte. Mit einem Flächenumsatz von 103.000 Quadratmetern übertraf er damit nicht nur knapp das Vorjahresergebnis, sondern auch den zehnjährigen Durchschnitt um über 7 Prozent. In den letzten drei Monaten des Jahres 2015 belebte sich die Nachfrage derart, dass mit 37.000 Quadratmetern nicht nur das stärkste Quartal des Jahres, sondern auch eines der besten Quartalsergebnisse auf dem Leipziger Büromarkt insgesamt verzeichnet wurde. Diese Entwicklung setzte sich auch im 1. Quartal 2016 fort: 22.000 Quadratmeter Bürofläche setzte Leipzig bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres um.

Ebenfalls steigern konnte sich der Leipziger Lager- und Logistikflächenmarkt, auf dem im vergangenen Jahr 250.000 Quadratmeter umgesetzt wurden. Dieses hervorragende Ergebnis übertrifft den Vorjahreswert um 19 %. Die Perspektiven für 2016 sind ebenfalls positiv, da die anhaltend hohe Nachfrage erneut auf einen steigenden Flächenumsatz hindeutet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!