News RSS-Feed

14.04.2016 PATRIZIA erwirbt Einzelhandelsimmobilien-Portfolio für 320 Mio. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein hochwertiges Portfolio mit Einzelhandelsimmobilien erworben. Das Portfolio umfasst den kompletten Immobilienbestand des German Retail Funds CSGRF von Savills Investment Management mit 25 überwiegend großflächigen Handelsstandorten in den alten Bundesländern, die an bonitätsstarke Einzelhändler, wie beispielsweise Edeka, Rewe, Media Markt, Wöhrl, DM, Deichmann oder Toom vermietet sind. Der Kaufpreis beläuft sich auf 320 Mio. Euro. „Mit der Übernahme dieses Portfolios in einer Off-Market-Transaktion konnte PATRIZIA einmal mehr ihre Kompetenz im Bereich großer Einzelhandelsinvestments unter Beweis stellen“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Die 25 Einzelhandelsimmobilien befinden sich an 23 Standorten ausschließlich in den alten Bundesländern. Rund 75 Prozent des Portfoliowertes entfällt auf Objekte in Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg. Die Immobilien mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt rund 183.000 Quadratmeter sind mehrheitlich nach 2005 erbaut oder wurden umfassend modernisiert. „Die Shopping Center und Fachmarktzentren liegen in wirtschaftsstarken Regionen und sind zumeist die dominierende Einzelhandelsdestination in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet“, erläutert Daniel Herrmann, Leiter des Fund Managements Retail bei PATRIZIA. „Der Bestand hat aus unserer Sicht bereits heute ein sehr attraktives Rendite-Risiko-Profil. Trotz der zumeist überdurchschnittlichen Immobilien- und Standortqualitäten sehen wir jedoch zusätzliche Chancen zur Wertsteigerung durch einen aktiven Managementansatz “, so Herrmann weiter.

Das Portfolio wird für ein für diese Transaktion neu aufgelegtes Individualmandat erworben. Investor ist ein deutsches berufsständisches Versorgungswerk. PATRIZIA hat ihr Engagement im Bereich Einzelhandelsimmobilien in der Vergangenheit stark ausgebaut. Erst im Januar konnte PATRIZIA die Übernahme eines Portfolios mit 21 Immobilien bekanntgeben. Im Dezember hatte PATRIZIA zudem ein Paket mit 18 Einzelhandelsimmobilien erworben. Mittlerweile verwaltet PATRIZIA europaweit Einzelhandelsimmobilien im Volumen von rund 3,0 Mrd. Euro. Allein in Deutschland ist PATRIZIA einer der größten Vermieter im Bereich Einzelhandelsimmobilien.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!