News RSS-Feed

18.04.2016 Union Investment kauft Luxushotel in Chicago für 315 Mio. US-Dollar

Union Investment hat für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa ein langfristig vermietetes Hotel in Chicago erworben. Damit fasst der Hamburger Immobilien-Investment-Manager im US-amerikanischen Hotelinvestmentmarkt weiter Fuß. Den Markteintritt hatte Union Investment im Dezember 2015 mit dem Erwerb des „Godfrey Hotels“ in Boston vermelden können. „Das zweite Investment unterstreicht unsere Reputation als verlässlicher und attraktiver Partner für die Hotelindustrie auch auf internationaler Bühne. Es eröffnet uns zudem die Perspektive auf weitere Off-market-Transaktionen in den USA“, sagt Andreas Löcher, Leiter Investment Management Hotel bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Bei der ersten Hotelakquisition in Chicago handelt es sich um das im sogenannten „Loop“, dem Geschäfts- und Finanzdistrikt von Chicago, an der Ecke Wacker Drive und North Michigan Avenue gelegene „LondonHouse“ - ein Objekt mit hoher lokaler Bekanntheit, exzellenter Visibilität und einer speziellen musikhistorischen Note: Das architektonisch markante Gebäude aus dem Jahr 1922 beherbergte in den 1950er und 1960er Jahren einen der bekanntestes Jazz-Clubs in den USA. Hier startete eine Reihe späterer Stars ihre Musikkarrieren und wurden einige der populärsten Live-Jazzalben aufgenommen.. Das Objekt wurde zwischen 2014 und 2016 von Oxford Capital und Angelo, Gordon vollständig renoviert. Es umfasst 452 luxuriöse Hotelzimmer auf den Etagen 3 bis 22 des London Guarantee & Accident Building und den 22 Etagen des neuen, in die Gesamtarchitektur behutsam eingebundenen modernen Glasturmes. Das Highlight des Hotels in Downtown Chicago ist die dreigeschossige Rooftopbar mit einem spektakulären Blick über den Chicago River, die Skyline der Stadt und den Michigansee. Das Hotel ist auf 25 Jahre vollständig an Oxford Hotels und Resorts Group LLC verpachtet und sichert dem UniImmo: Europa damit langfristig stabile Mieterträge. Oxford Hotels wird das im Upper / Upscale Luxury Segment angesiedelte Hotel unter der Marke „LondonHouse Chicago - Curio Collection by Hilton“ betreiben.

Union Investment übernimmt das Objekt von einem Joint Venture, bestehend aus der Oxford Capital Group LLC und der Investmentberatungsgesellschaft Angelo, Gordon & Co. Der Kaufpreis liegt bei etwa 315 Millionen US-Dollar. „Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Oxford Capital nach den ersten gemeinsamen Deals in London und Boston nun auch in der Metropolregion Chicago mit einem außergewöhnlichen Objekterwerb auszubauen“, sagt Andreas Löcher.

Das „LondonHouse“ ist die aktuellste Ergänzung des insgesamt 52 Objekte mit einem Wert von 3,2 Milliarden Euro umfassenden Hotelportfolios von Union Investment. Union Investment managt weltweit rund 320 gewerblich genutzte Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 28 Milliarden Euro. Im Hotelsektor ist Union Investment seit über 40 Jahren aktiv. 2015 gehörte Union Investment mit insgesamt sechs Hotelakquisitionen zu den aktivsten europäischen Investoren in diesem nachgefragten Segment.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!