News RSS-Feed

18.04.2016 Emhart Glass verlegt deutschen Sitz von Neuss nach Leipzig

Emhart Glass, weltweit führend in der Herstellung und Prüfung von Glasbehältern, wird seinen derzeitigen deutschen Standort von Neuss nach Leipzig verlegen: Rund 1.000 Quadratmeter Bürofläche mietete das Unternehmen in der Weißenfelser Straße 69a in Leipzig-Plagwitz über die Berater von BNP Paribas Real Estate. Die neue Fläche in einem Industrieloft soll im Spätsommer bezogen werden. Eigentümerin des Objekts ist die Plagwitzer Immobiliengesellschaft mbH, eine Projektgesellschaft der CG Gruppe AG aus Berlin.

Bucher Emhart Glass produziert Glasformungs- und Prüfmaschinen sowie Komponenten und Ersatzteile für die Glasbehälterindustrie. Das Unternehmen verfügt in Europa, Nordamerika und Asien über insgesamt 13 Standorte in 9 Ländern. Seit 1998 ist Emhart Glass eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Bucher Industries.

Die Anmietung, und in dem Fall insbesondere die Neuansiedlung eines Unternehmens in der Messestadt, unterstreicht die positive Entwicklung auf dem Leipziger Büro-Immobilienmarkt, der im vergangenen Jahr einen Aufschwung erlebte und an Umsatz zulegte. Mit einem Flächenumsatz von 103.000 Quadratmetern übertraf er damit nicht nur knapp das Vorjahresergebnis, sondern auch den zehnjährigen Durchschnitt um über 7 Prozent. In den letzten drei Monaten des Jahres 2015 belebte sich die Nachfrage derart, dass mit 37.000 Quadratmetern nicht nur das stärkste Quartal des Jahres, sondern auch eines der besten Quartalsergebnisse auf dem Leipziger Büromarkt insgesamt verzeichnet wurde. Diese Entwicklung setzte sich auch im ersten Quartal 2016 fort: 22.000 Quadratmeter Bürofläche setzte Leipzig bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres um.

Ebenfalls steigern konnte sich der Leipziger Lager- und Logistikflächenmarkt, auf dem im vergangenen Jahr 250.000 Quadratmeter umgesetzt wurden. Dieses hervorragende Ergebnis übertrifft den Vorjahreswert um 19 %. Die Perspektiven für 2016 sind ebenfalls positiv, da die anhaltend hohe Nachfrage erneut auf einen steigenden Flächenumsatz hindeutet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!