News RSS-Feed

18.04.2016 SportSpar kauft bei Leipzig – AENGEVELT vermittelt

Die SportSpar GmbH mit Sitz im Raum Aachen wurde 2010 gegründet und zählt heute zu den führenden deutschen e-commerce-Unternehmen im Bereich Outlet Sportkleidung und -ausrüstung. Im Rahmen der Unternehmensexpansion wurde SportSpar GmbH vom „AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“, Leipzig, bei der Suche nach einem neuen Unternehmensstandort umfassend beraten.

AENGEVELT vermittelt hierzu im Exklusivauftrag der Firma Henri Süßwaren Eilenburg den Verkauf der nicht mehr betriebsnotwendigen Gewerbeliegenschaft „Gustav-Adolf-Ring 7“ in Eilenburg nordöstlich von Leipzig an die SportSpar GmbH. Insgesamt umfasst die Liegenschaft rd. 11.400 m² Logistik- und 1.200 m² Büro-/Sozialfläche und bietet zudem auf dem rd. 55.000 m² großen Grundstück markante Bau- und Expansionsreserven. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dazu Jevgenij Borisenko, Geschäftsführer der SportSpar GmbH: „Nach langer Suche in verschiedenen Bundesländern haben wir durch Vermittlung von Aengevelt im Wirtschaftsraum Leipzig die ideale Immobilie für unser Unternehmen gefunden: Neben modernen Lager- und Produktionsflächen verfügt sie auch über die notwendigen Flächen- und Expansionsreserven für unser zukünftiges Wachstum. Gleichzeitig ermöglicht uns der Standort mit seiner exzellenten Infrastruktur und insbesondere der Nähe zum 24-Stunden-Flughafen Leipzig-Halle die im heutigen online-Handel notwendige schnelle Auslieferung an unsere Kunden.“
Geplant ist die Inbetriebnahme des Versandhandels nach Abschluss der Umbauarbeiten zum 01.09.2016. Insgesamt investiert die SportSpar GmbH rd. EUR 300.000 am Standort in Ausbau, technische Ausstattung etc. Es werden zunächst ca. 25 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der bisherige Unternehmenssitz im Raum Aachen wird aufgegeben.

„Der Raum Leipzig-Halle ist mit seiner Summe aus harten und weichen Standortfaktoren für Unternehmen, für die Infrastruktur, die Verfügbarkeit moderner Flächen bei gleichzeitig gutem Preis-/Leistungsverhältnis usw. wichtig sind, sehr attraktiv mit der Folge zunehmender Unternehmensansiedlungen in der Region“, erläutert Daniel Sehnert, für den Abschluss verantwortlicher Berater des „AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“.

„Dabei belegen der jetzige Verkauf der Liegenschaft in Eilenburg, aber auch die durch AENGEVELT erfolgreich durchgeführte Neupositionierung des ehemaligen Q-Cells-Areals in Bitterfeld und dessen anschließender Verkauf, dass die gesamte Region von den Investitionen und Entwicklungsmaßnahmen u.a. im Bereich Infrastruktur – Stichwort Job- und Ansiedlungsmotor Flughafen – und der dadurch gestiegenen Nachfrage nach modernen Logistik- und Produktionsflächen profitiert“, ergänzt Christian Halpick, Niederlassungsleiter AENGEVELT Leipzig. Sein Fazit: „Die überlegten initialen Ansiedlungen von industriellen Schwergewichten wie Porsche und BMW und der gezielte Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle zum europäischen Air Freight Gateway und 24-Stunden-Dienstleister für moderne Industrie- und e-Commerce-orientierte Logistikunternehmen wie DHL haben sich struktur- und arbeitsmarktpolitisch längst als zukunftsadäquate, nachhaltig wachstums- und beschäftigungstreibende Investitionen bezahlt gemacht.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!