News RSS-Feed

22.04.2016 KSW-Gruppe verkauft The Post-Areal in Leipzig an Projektentwickler

Die Leipziger KSW-Gruppe hat in den vergangenen drei Jahren das zuvor viele Jahre brachliegende und weit über 30.000 Quadratmetern Geschossfläche umfassende The Post“-Gewerbeimmobilien-Areal erfolgreich entwickelt. Das Gebäudeensemble das direkt am Leipziger Augustusplatz liegt und teilweise unter Denkmalschutz steht wurde an einen süddeutschen Projektentwickler verkauft, der im Auftrag eines deutschen Family Office tätig ist. Mit der Transaktion wurde der aktuelle Marktzyklus genutzt, der durch eine hohe Nachfrage nach Gewerbeimmobilien in Leipzig gekennzeichnet ist. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Leipzig hat aufgrund seiner nachhaltigen Dynamik eine hohe Anziehungskraft die mit einem großen Investoreninteresse an gut vermarkteten Objekten in attraktiven Lagen einhergeht“, so der Geschäftsführer der KSW GmbH, Jörg Zochert. Die KSW steht dem Käufer mit ihrem jahrelangen Know-How und dem besonderen Wissen um den Standort Leipzig in beratender Funktion weiterhin zur Seite.

Der Käufer erwirbt nicht nur eines der letzten großen Gewerbeimmobilienareale in der Leipziger Innenstadt sondern auch ein ausgefeiltes Raum- und Vermarktungskonzept mit bereits abgeschlossenen Mietverträgen für die größten Flächenmieter.

Zu den Ankermietern der Alten Hauptpost gehören ein EDEKA Einkaufsmarkt ebenso wie eine Filiale des Marktführers für italienische Designermöbel WHO´s PERFECT und ein drittes Haus der Budget-Design-Hotelkette Motel One.

Ebenfalls Einzug halten wird „Das lebendige Haus“. Ein Konzept das jüngst schon in Dresden mit Blick auf den Zwinger erfolgreich eröffnet wurde und mit seinem Nutzungsmix aus Wohnungen (auch zur Kurzzeitmiete), Gastronomie, Büroflächen und Gastronomie sehr gut an den Augustusplatz passt.

Die Bauarbeiten für den Umbau des Areals laufen bereits. Momentan wird das zum Grimmaischen Steinweg hin gelegene ehemalige Telegrafenamt abgerissen. Der Gebäudeteil stand nicht unter Denkmalschutz und war in einem baulich schlechten Zustand. Hier entsteht bis Sommer 2018 ein Hotelneubau. Ab Mai 2016 beginnen die Rohbauarbeiten, die Gesamtfertigstellung des Areals ist bis Mitte 2018 geplant.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!