News RSS-Feed

09.05.2016 WCM veräußert Industrieimmobilie in Bremerhaven zum Buchwert

Die SDAX notierende WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG hat eine Industrieimmobilie in Bremerhaven verkauft. Der an der Objektgesellschaft gehaltene Anteil der WCM betrug 92,9 Prozent. Der Verkaufspreis entspricht dem Buchwert der Beteiligung zum 31. Dezember 2015 und beinhaltet die Übernahme der Verbindlichkeiten. Die Immobilie mit einer Fläche von rund 68.000 Quadratmetern wurde von einem lokalen Investor erworben.

Die als Sacheinlage Ende 2014 erworbene Liegenschaft in Bremerhaven hat wesentlich zur Reaktivierung der WCM AG beigetragen. Durch den Verkauf reduziert sich der Leerstand des Gesamtportfolios auf 3,9 Prozent und gleichzeitig erhöht sich die durchschnittliche Restmietlaufzeit (WALT) auf 9,8 Jahre zum Stichtag 31. März 2016.

Inklusive Bremerhaven hat die WCM im Geschäftsjahr 2016 damit bereits vier nicht-strategische Immobilien für insgesamt rund 25 Mio. Euro verkauft. Aus der bereits am 29. April 2016 vermeldeten Veräußerung von drei Objekten resultiert ein Gewinn vor Steuern im Vergleich zum Buchwert von 1,6 Mio. Euro (+ 26 Prozent). Der Verkauf von nicht-strategischen Immobilien ist Bestandteil der Strategie der WCM.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!