News RSS-Feed

27.05.2016 Reinvestition: Union Investment erwirbt Büroneubau First Rotterdam

Union Investment hat für ihren institutionellen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional Real Estate einen Teil des Verkaufserlöses aus dem Portfolioverkauf „Aqua“ in Rotterdam reinvestiert. Nachdem das Bürogebäude Las Palmas, das einzige Objekt von Union Investment in Rotterdam, im Januar 2016 im Rahmen von „Aqua“ verkauft worden war, erfolgte für den Fonds mit dem Erwerb der Projektentwicklung „First Rotterdam“ nun der schnelle Wiedereinstieg in den niederländischen Kernmarkt. Den Büroturm „First Rotterdam“ hatte sich Union Investment frühzeitig im Wege des Forward Funding gesichert. Verkäufer ist ein 50/50-Joint-Venture aus der Rabo Vastgoed Groep und dem niederländischen Entwickler Maarsen Groep. Über die Details der Transaktion wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der im März 2016 fertiggestellte Büroneubau umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 40.000 m², verteilt auf 30 Geschosse. Mit der Kapitalanlagegesellschaft Robeco und der Anwaltskanzlei NautaDutlih wurden bereits vor Fertigstellung zwei bonitätsstarke Großnutzer langfristig an das Objekt gebunden, die insgesamt 63 Prozent der Gesamtfläche belegen, Das verbleibende Vermietungsrisiko wird durch eine dreijährige Mietgarantie des Verkäufers aufgefangen. Aufgrund der besonderen Lagequalität im Geschäftszentrum von Rotterdam, unmittelbar am neugestalteten Hauptbahnhof mit sehr guter ÖPNV-Anbindung, wird für das modernste Büroobjekt der Stadt eine zügige Vollvermietung erwartet.

„Wir freuen uns, mit unserem institutionellen Europa-Fonds in diesem zentralen europäischen, derzeit kompetitiven Investmentmarkt wieder vertreten zu sein ¬- mit einem Top-Asset, das zur weiteren Verjüngung unseres Bestandsportfolios beiträgt und zudem unsere Nachhaltigkeitsanforderungen beispielhaft erfüllt“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH. Das Gebäude ist mit BREEAM NL „Excellent“ vorzertifiziert; das Vollzertifikat wird für Sommer 2016 angestrebt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!