News RSS-Feed

01.06.2016 LFF Real Estate Partners erwirbt Büroimmobilie 2 Towers in Berlin

La Française Forum Real Estate Partners (LFF Real Estate Partners) hat ein Bürogebäude in Berlin-Mitte, Leipziger Straße 51 erworben. LFF Real Estate Partners kaufte die Immobilie vom OSV (Ostdeutscher Sparkassenverband) und einer Objektgesellschaft der zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden DAL Deutsche Anlagen-Leasing im Auftrag eines von La Française gemanagten kollektiven Immobilienanlage-Vehikels.

Das aus zwei Hochhäusern bestehende Gebäude befindet sich in zentraler Lage Berlins, nicht weit vom Gendarmenmarkt und Potsdamer Platz, direkt an der U-Bahnstation Spittelmarkt. Die Liegenschaft, zu der drei angrenzende Gebäude gehören, umfasst eine vermietbare Nutzfläche von 18.241 m². Das Multi-Tenant-Objekt ist an sechs solvente Gewerbemieter voll vermietet, darunter der OSV, die KfW Development Bank (weltweit größte Entwicklungsbank) und weitere Dienstleister der Sparkassenorganisation.

Jens Goettler, Deutschland-Geschäftsführer von LFF Real Estate Partners, sagte “Wir sind begeistert vom Kauf der beiden Türme, unserem zweiten Kauf in Berlin nach dem kürzlich bekanntgegebenen Terminkauf der Zalando-Zentrale im Gebiet der Media Spree. Von Emerging Trends Europe (PWC & ULI Studie) wurde Berlin 2015 als die Nummer-1-Stadt für Investitionsvorhaben eingestuft, und auf den Markt kommende Objekte sind hart umkämpft. Dank enger, und sicherer Zusammenarbeit mit den beiden Verkäuferparteien konnten wir in Berlin erneut investieren. Dies ist der siebte Kauf in Deutschland, den wir für den Immobilienfonds unseres französischen Partners tätigen konnten. Der Wert seiner in Deutschland verwalteten Immobilien (AUM) steigt damit auf über €250 Mio.”

Beraten wurde La Française Forum Real Estate Partners von Arcadis und Hogan Lovells. Die Prozesssteuerung des strukturierten Verkaufsverfahrens im Auftrag der Eigentümerparteien erfolgte durch Grossmann & Berger Berlin.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!