News RSS-Feed

06.06.2016 Tristan und Caleus kaufen prominentes Bürogebäude in Berlin-Mitte

Ein von Tristan Capital Partners beratener Core-Plus Fonds hat einen prominenten Bürokomplex, bestehend aus vier Gebäuden, in Berlin-Mitte, in unmittelbarer Nähe zum Checkpoint Charlie, für € 39 Millionen erworben. Bei dem Verkäufer handelt es sich um eine Fondsgesellschaft der DG ANLAGE Gesellschaft mbH.

Der durch Curzon Capital Partners IV (CCP IV), in Partnerschaft mit caleus capital investors erworbene Gebäudekomplex umfasst ca. 18,000 m² an vermietbarer Büro- und Gewerbefläche, welche momentan an 46 nationale und internationale Mieter vermietet sind. Wie bereits bei mehreren erfolgreichen Transaktionen in der Vergangenheit, wird caleus als Co-Investor das Asset Management und die Umsetzung der Business Pläne verantworten.

Ali Otmar, Managing Director von Tristan Capital Partners, äußerte sich wie folgt: “Diese Transaktion demonstriert unser anhaltendes Interesse für Investitionen in Deutschland, einem Markt in dem von Tristan Capital Partners beratene Fonds über 38 Transkationen mit einem Gesamtvolumen von über €3 Milliarden erfolgreich abgeschlossen haben. Der deutsche Markt, insbesondere Berlin, überzeugt durch nachhaltige Kennzahlen. Das Objekt profitiert von seiner sehr zentralen Lage, der guten öffentlichen Anbindung, und seiner beliebten Lage in Berlin-Mitte, die für eine Vielzahl von Büromietern attraktiv ist. Mit den von uns identifizierten Asset Management Initiativen, werden wir die zentral gelegenen Gebäude repositionieren, um auch zukünftig lokale und internationale Mieter anzuziehen.”

Clifford Chance übernahm die rechtliche Beratung für CCP IV während PWC die steuerliche und GFP Real Estate Advisors die technische Beratung übernommen haben. Die Verkäufer wurden bei der Transaktion von BNP Paribas sowie rechtlich von White & Case beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!