News RSS-Feed

07.06.2016 W2 und Competo kaufen alte Bahndirektion in Stuttgart von CA Immo

Die Joint-Venture-Partner W2 Development GmbH aus Stuttgart und der Münchner Investmentmanager Competo Capital Partners haben in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt die Alte Bahndirektion erworben. Verkäufer des rund 13.400 Quadratmeter großen Areals – unmittelbar am Stuttgarter Bahnhof gelegen – ist die CA Immo. Über den Kaufpreis, der deutlich über dem aktuellen Buchwert liegt, wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Gebäude der Alten Bahndirektion stammt aus dem Jahr 1914 und wurde bis 2011 genutzt. Aufgrund von Bauarbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 steht heute nur noch der denkmalgeschützte und derzeit unvermietete Kopfbau des Direktionsgebäudes.

Mit dieser Transaktion setzt CA Immo die kontinuierliche Verwertung ihrer deutschen Liegenschaftsreserven sowie die Konzentration auf die Kernregionen Berlin, Frankfurt und München fort. Die Erlöse aus diesen Verkäufen fließen vor allem in die Entwicklung hochwertiger Büroimmobilien in den Kernmetropolen.

Die Rechtsanwaltskanzleien GSK Stockmann und Kollegen aus München sowie Wirsing Rechtsanwälte aus Stuttgart waren bei dieser Transaktion für die Käufer beratend tätig. Die steuerliche Beratung des Käufers erfolgte durch die Kanzlei WIE Wiegel Ihde Ekrutt aus Hamburg.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!