News RSS-Feed

27.06.2016 GERCHGROUP kauft Projektareal Neues Korallusviertel in Hamburg

Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCH Development GmbH hat im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg das Projektareal „Neues Korallusviertel“ erworben. Auf der knapp 24.500 m² großen Liegenschaft kann eine oberirdische Bruttogeschossfläche von ca. 41.000 m² realisiert werden. Hierbei stehen vor allem wohnwirtschaftliche Nutzungen im Vordergrund. Ergänzende Gewerbenutzungen wie z.B. eine Kita können im Projekt integriert werden.

Ein Nutzungsmix aus geförderten Wohnungen sowie frei finanzierten Miet- und Eigentumswohnungen soll Grundlage für den Bebauungsplan werden.
„Die Nachfrage an Wohnraum in Metropolen wie Hamburg ist nach wie vor ungebrochen und wir sind sehr glücklich, mit unserem noch recht jungen Unternehmen nun auch ein erstes Projekt hier in der schönen Hansestadt Hamburg entwickeln zu können“, so Mathias Düsterdick, CEO der GERCHGROUP.

Der Stadtteil Wilhelmsburg im Bezirk Hamburg-Mitte ist mit über 53.000 Einwohnern einer der größten Stadtteile in Hamburg. Durch die Lage zwischen zwei Flussarmen der Elbe bildet Wilhelmsburg die größte Flussinsel Europas. Der Stadtteil sieht einer aufstrebenden Entwicklung entgegen und bietet noch Flächenreserven um die bestehende Wohnungsnot in Hamburg zu lindern. Der Standort ist sehr gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen. Die nächste S-Bahnhaltestelle „Hamburg-Wilhelmsburg“ ist nur wenige Gehminuten entfernt, der Hamburger Hauptbahnhof kann in 12 Minuten erreicht werden.

Über die Höhe des Kaufpreises haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart. GERCHGROUP rechnet mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 140 Millionen Euro.

Bei der Transaktion wurden die Düsseldorfer von Rechtsanwalt Dr. Lars Kölling, Partner der Sozietät Rotthege Wassermann, Düsseldorf beraten. Vermittelnd tätig war bei der Transaktion das Maklerhaus Robert C. Spies Gewerbe und Investment GmbH & Co. KG aus Hamburg.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!