News RSS-Feed

29.06.2016 Commerz Real kauft Hotelprojekt in Frankfurt für hausInvest

Die Commerz Real hat in Frankfurt am Main einen noch zu errichtenden Hotelkomplex der Marke „Novum Style“ erworben. Die Immobilie mit einer Mietfläche von insgesamt etwa 6.600 Quadratmetern befindet sich zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs und soll nach ihrer Fertigstellung im ersten Halbjahr 2019 über zirka 190 Zimmer, eine Sky-Bar sowie 39 Stellplätze verfügen. Mit der Novum Hotel Group wurde ein Mietvertrag über 20 Jahre zuzüglich einer Verlängerungsoption von zwei mal fünf Jahren abgeschlossen. Verkäufer ist das Frankfurter Projektentwicklungs-Unternehmen Gold.Stein real estate M+E GmbH & Co.KG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Errichtung durch die Adolf Lupp GmbH + Co KG als Generalunternehmer wird die Commerz Real das Hotel in den offenen Immobilienfonds hausInvest einbringen.

„Das Novum Style in der Niddastraße ist nicht nur sehr gut geeignet, um den Hotelanteil im Fonds zu erweitern und somit Risiken breiter zu streuen, sondern trägt auch innerhalb unseres Hotelengagements zur Diversifikation bei“, erläutert Robert Bambach, Vorstand Real Estate Transactions bei der Commerz Real. Das design-orientierte Hotel wird über eine gehobene Bau- und Ausstattungsqualität verfügen und verstärkt damit gezielt das Mittelklasse-Segment im Hotelportfolio des Fonds. Die Novum Hotel Group mit Sitz in Hamburg führt europaweit 84 Häuser mit mehr als 8.000 Zimmern. Der Umsatz des stark expandierenden Familienunternehmens lag 2015 bei mehr als 100 Millionen Euro und soll bis Ende 2016 auf etwa 120 Millionen Euro wachsen. „Wir sind stolz, dass wir uns diesen exzellenten Standort in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofes für unser Novum Style Konzept sichern konnten. Die Lage passt perfekt in unser Expansionsprofil, und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten freuen wir uns zeitnah auf ein Novum Style Hotel der neuesten Generation“, konstatiert David Etmenan, Geschäftsführender Gesellschafter Novum Hotel Group.

Strukturiert wurde der Erwerb durch die Commerz Real als Asset Deal in Form eines Forward Fundings. Das heißt, dass die Commerz Real zunächst das Grundstück mit einer Bauverpflichtung gekauft hat und dann die Immobilie sukzessive nach Baufortschritt bezahlt. „Auf diese Weise konnten wir uns dieses attraktive Objekt frühzeitig und zu für unsere Anleger attraktiven Konditionen sichern“, so Bambach.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!