News RSS-Feed

30.06.2016 Ex-DPDHL-Logistikzentrum vollvermietet – Verkaufsprozess gestartet

Die Industrial-Services-Berater der Leipziger Niederlassung von BNP Paribas Real Estate vermittelten rund 17.000 Quadratmeter Logistik- und Bürofläche in Oschatz, knapp 60 Kilometer östlich von Leipzig. Die nachfolgend aufgeführten Abschlüsse bilden damit die Grundlage für den strukturierten Verkaufsprozess zur Veräußerung der nicht mehr betriebsnotwendigen DHL-Logistikanlage:

Bereits ab Juli dieses Jahres wird die Spedition Drubig zur Einlagerung und Kommissionierung von Lebensmitteln etwa 11.000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche nutzen und zukünftig von Oschatz aus im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft agieren.

Auch die Spedition Kipping-Lager-Logistik GmbH ist auf Expansionskurs und nutzt seit Juni weitere 4.000 Quadratmeter Logistikfläche zur Einlagerung und Kommissionierung von Lebensmittelgrundstoffen. Zusammen mit den bereits im vergangenen Jahr angemieteten Flächen nutzt der Logistiker aus Hartha nun knapp 16.000 Quadratmeter in Oschatz.

Weiterhin hat das Landratsamt Nordsachsen ein komplettes, vormals als Verwaltungssitz genutztes Objekt auf dem Areal des Logistikzentrums angemietet. Die Immobilie verfügt über 3.000 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Die Fläche wurde in den vergangenen Wochen modernisiert und steht in Kürze zur dauerhaften Unterbringung von Asylsuchenden zur Verfügung.

In den letzten zwei Jahren konnte der Vermietungsstand des ehemaligen DPDHL-Areals von 5 Prozent auf 95 Prozent gesteigert werden und das Logistikzentrum damit wieder seinem ursprünglichen Nutzen zugeführt werden.

Insbesondere durch die Ansiedlung der beiden Logistikunternehmen konnte das Areal nachhaltig stabilisiert werden und stellt nun ein attraktives Investment mit Entwicklungspotenzial dar. Über die Bestandsflächen hinaus gibt es auf der östlich von Oschatz gelegenen Fläche noch eine Baureserve zur Errichtung großflächiger Lagerflächen (ca. 10.000 m² Nutzfläche) sowie für eine kleinteilige Gewerbeparkstruktur (200-1.000 m²). Mit dem Verkauf der Liegenschaft ist ebenfalls BNP Paribas Real Estate beauftragt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!