News RSS-Feed

01.07.2016 CORPUS SIREO verkauft Pflegeheimportfolio an Investorenkonsortium

CORPUS SIREO International S.à r.l. in Luxemburg hat das letzte große Teil-Portfolio des „Sireo Immobilienfonds No 5“ an eine Erwerbergruppierung unter Führung der Burkart-Gruppe, Singen/Berlin veräußert. Ende August 2016 soll der Deal rechtswirksam sein.

Zu Jahresbeginn hatte CORPUS SIREO zwölf Pflegeheime an eine Investmentgesellschaft der E&G Funds & Asset Management GmbH veräußert. Nun ist auch das letzte größere Portfolio des ersten Gesundheitsfonds der Swiss-Life-Asset-Managers-Tochter verkauft. Die insgesamt 16 Objekte befinden sich im gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt in Berlin und bieten insgesamt rund 2300 Pflegeplätze.

Die Burkart-Gruppe hat das Portfolio zusammen mit dem Investor KS Immobilien GmbH, Frankfurt, erworben. Mit dem Vollzug des unter verschiedenen Wirksamkeitsbedingungen stehenden Erwerbsvertrages wird Ende August gerechnet.

CORPUS SIREO setzt mit dem plangemäßen Verkauf des fünften Teilportfolios die 2014 begonnene Auflösung des 2006 aufgelegten Sireo Immobilienfonds No. 5 SICAV-FIS fort. Die verbleibenden vier von ursprünglich 46 Objekten dieses Fonds sollen bis Ende 2016 ebenfalls veräußert werden.

Mit aktuell drei Health-Care-Fonds und einem Zielanlagevolumen von rund einer Milliarde Euro ist CORPUS SIREO der größte deutsche Anbieter für institutionelle Anlagen in Gesundheitsimmobilien.

Die Transaktion umfasste einen Share-Deal von sechs Luxemburger Immobiliengesellschaften; der Verkäufer wurde von Tim Weber von Gleiss Lutz, Frankfurt, begleitet. Die Erwerber-Gruppe wurde u.a. von Thomas Winkemann von GÖRG, Berlin, Hagen Reiser sowie Robert Polatzky von Ernst & Young, Stuttgart beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!