News RSS-Feed

06.07.2016 OFB schließt Projektentwicklung am Alexanderplatz erfolgreich ab

Die OFB Projektentwicklung GmbH, eine Tochtergesellschaft der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, hat eine Projektentwicklung in unmittelbarer Nähe des Alexanderplatzes in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Die OFB hatte das ca. 5.000 m² große Areal in Berlin-Mitte, umschlossen von der Alexanderstraße, der Schicklerstraße und der Dircksenstraße, im Oktober 2013 von der Degewo AG erworben und sich damit eines der letzten verfügbaren Baufelder für eine großflächige Neubauentwicklung im Umfeld des Alexanderplatzes gesichert.

Nach den Entwürfen von KSP Jürgen Engel Architekten wurde ein eleganter Gebäudekomplex mit rd. 23.000 m² BGF entworfen, der sich in unterschiedliche Bauteile gliedert und zugleich als einheitliches Quartier wahrgenommen wird.

Das außerordentlich gute Marktumfeld für Immobilieninvestments bot die Opportunität, das Vorhaben projektiert zu veräußern, zumal die Projektkonzeption bereits detailliert ausgearbeitet und mit Nutzern verhandelt war.

Als Erwerber hat sich im Verkaufsverfahren ein angelsächsischer Investor durchgesetzt, der die von OFB entwickelte Büro- und Hotelkonzeption realisieren wird. JEB Investment Advisory GmbH hat die Vermarktung des Projektes für OFB seit Grundstückserwerb betreut und das Mandat mit erfolgreichem Abschluss des Verkaufsprozesses im Dezember 2015 beendet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!