News RSS-Feed

12.07.2016 Warburg-HIH Invest verkauft bekannte Büroimmobilie in Helsinki

Die TH Real Estate hat eine Büroimmobilie in der Sturenkatu 21 in Vallila, Helsinki für Warburg-HIH Invest verkauft. Käufer ist eQ Finnish Real Estate, ein von eQ Asset Management verwalteter finnischer Spezialfonds. Der Kaufpreis liegt bei knapp 21 Millionen Euro.

Das 1940 als Firmenzentrale für Volvo Auto Oy Ab erbaute und vom finnischen Architekten Ole Gripenberg entworfene Bürogebäude in der Sturenkatu 21 zählt zu einem der historisch und architektonisch wertvollsten Gebäude von Helsinki. Zwischen 2006 und 2007 wurde das Objekt umfassend modernisiert und in eine Multi-Tenant-Immobilie umgewandelt. Heute ist die Immobile Hauptsitz von Unilever Finnland. Weitere Mieter sind der Postdienst Posti und die Schule für Erwachsenenbildung Rastor.

Die Büroimmobilie verfügt über eine Mietfläche von 8.398 Quadratmetern, verteilt auf vier Stockwerke. Sie befindet sich im Stadtteil Vallila, rund drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, an einem von Helsinkis führenden Arbeitsplatz- und Bürostandorten mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

„Wir haben die positive Marktentwicklung genutzt, um das 2007 auf dem Höhepunkt des letzten Zyklus erworbene Asset zu einem guten Preis zu veräußern. Gleichzeitig kann eQ Finnish Real Estate von der Top-Lage und den renommierten Mietern profitieren“, sagt Axel Kleinefenn, Head of Fund Management bei Warburg-HIH Invest.

„TH Real Estate will grundsätzlich seine Plattform in den nordischen Ländern und Helsinki ausbauen. Dieser Verkauf liegt jedoch im besten Interesse unseres Kunden, nutzt die momentane Marktsituation und erlaubt eine Umverteilung des Kapitals auf andere Immobilien“, ergänzt Johan Åström, Head of Investment, Nordics bei TH Real Estate.

„Wir freuen uns sehr über den Kauf dieses ikonischen, modernisierten Gebäudes an einem anerkannten und gut zugänglichen Arbeitsplatzstandort in Helsinki. Die Hauptmieter bezeugen die Attraktivität und Funktionalität der Räumlichkeiten“, so Samuel Granvik, Investment Director bei eQ und verantwortlicher Fondsmanager bei eQ Finnish Real Estate.

CBRE hat den Verkäufer bei der Transaktion kaufmännisch beraten und Roschier, Attorneys Ltd leistete die Rechtsberatung. Der Käufer wurde auf rechtlicher Seite von Avance Attorneys Ltd begleitet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!