News RSS-Feed

14.07.2016 Talanx vermietet 7.830 m² an Union Investment in Frankfurt

Die Talanx Immobilien Management GmbH schließt einen Mietvertrag mit Union Investment GmbH über 7.830 m² Bürofläche im Frankfurter MainTor Areal, Neue Mainzer Straße 14-18, ab. Union Investment hat sich so in direkter Nachbarschaft des jetzigen Firmensitzes in der Weißfrauenstraße einen weiteren zentralen Standort gesichert. Ihre Strategie der Zentralisierung und räumlichen Konzentration im MainTor Areal setzt Union Investment mit den bereits angemieteten Flächen des sich derzeit noch im Bau befindenden Büroturms WINX erfolgreich um. Das Areal liegt in einmaliger Lage im Bankenviertel am Mainufer, mit direkter Nähe zur historischen Altstadt und einer perfekten Verkehrsanbindung. Es belebt die historischen Wegeverbindungen von der Innenstadt zum Mainufer.
Die 1999 erbaute Immobilie, wurde nach dem Auszug eines Single-Tenant für zwei Jahre interimsweise vermietet. Diese Zeit wurde genutzt, um die Verhandlungen und Planungen mit Union Investment durchzuführen.

„Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieses langfristigen Vertrages mit Union Investment. So können wir dazu beitragen, im MainTor Areal namhafte und solvente Mieter anzusiedeln und die Attraktivität des Standorts zu sichern“, betont Djam Mohebbi-Ahari, Mitglied der Geschäftsführung der Talanx Immobilien Management GmbH und unter anderem zuständig für Projektentwicklung und -management. „Aktuelle Marktberichte belegen die Attraktivität des Standortes Frankfurt/M und lassen eine weitere Belebung des Immobilienmarktes erwarten. Wir sehen uns in der Entscheidung bestätigt, zusätzlich zu den bereits laufenden Projektentwicklungen, sich weiter im Frankfurter Markt zu engagieren“, so weitere Erläuterungen von Herrn Mohebbi-Ahari.

Unter Regie der Talanx Immobilien Management GmbH startet nun die umfassende Modernisierung nach einem individuellen Nutzerkonzept von Union Investment. Die Gestaltungselemente der modernen Büroräumlichkeiten im WINX Tower werden dabei in der Planung und Umsetzung berücksichtigt. Der Bezug von Union Investment ist für das zweite Quartal 2018 geplant.

Unterstützt wird die Talanx Immobilien Management GmbH durch die Planer der .bieker AG, die das Gesamtkonzept für die Modernisierung auf Grundlage der Anforderungen des neuen Mieters entwickelten. Die .bieker AG wird als Generalplaner auch die weitere Planung und Umsetzung der Maßnahme betreuen. Die .bieker AG, mit Sitz in Frankfurt und Hannover, ist mit ihrem Team auf die Bestandsentwicklung-/optimierung sowie Revitalisierung als auch Corporate Architecture, Innenarchitektur und Mietausbau spezialisiert und hat bereits bei anderen Projekten der Talanx Immobilien Management GmbH erfolgreich mitgewirkt.

Die zusätzlich entstehende Einzelhandelsfläche von ca. 500m² im Erdgeschoß befindet sich aktuell noch in der Vermarktung. Das seit 2005 im Erd- und Untergeschoss ansässige Theater „Die Komödie“ bleibt auch während der baulichen Maßnahmen geöffnet und nimmt nach der Sommerpause Mitte September seinen Spielbetrieb wieder auf.

Der Deal wurde von dem Maklerunternehmen BNP Paribas Real Estate GmbH Frankfurt vermittelnd und beratend begleitet.

Eigentümerin der Immobilie ist eine Gesellschaft der Talanx AG, sie wird vertreten und beraten durch die Talanx Immobilien Management GmbH.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!