News RSS-Feed

19.07.2016 KanAm grundinvest Fonds verkauft Einkaufszentrum in Riga

Der KanAm grundinvest Fonds hat den nächsten Verkauf in diesem Juli zu vermelden: Im lettischen Riga wechselt das „Domina Shopping Center“ für 74,5 Millionen Euro den Eigentümer. Käufer der Einzelhandels-Immobilie mit rund 48.500 Quadratmetern Brutto-Mietfläche ist EfTEN, ein in Estland registrierter unabhängiger Verwalter von Gewerbeimmobilien. Der nach einem Bieterverfahren erzielte Verkaufspreis liegt über dem aktuellen Verkehrswert.

Vergangene Woche konnte das Fondsmanagement bereits den Portfolioverkauf von fünf Büroimmobilien in Paris, Luxemburg und in den Niederlanden vertraglich sichern, bei dem der Besitzübergang und damit die Fälligkeit des Brutto-Kaufpreises von 875 Millionen Euro für September terminiert sind. Die Fondsverwaltung geht nach den deutschen Bestimmungen am 31. Dezember dieses Jahres an die Depotbank M.M. Warburg-Bank & CO KGaA über. Für 2 weitere Immobilien sind bereits die Verträge weitgehend ausgehandelt, Teile des immer kleiner werdenden Restportfolios von dann noch 11 Immobilien beziehungsweise Immobiliengesellschaften sind in der aktiven Vermarktung.

Das Shopping Center in Riga war die einzige Einzelhandelsimmobilie im KanAm grundinvest Fonds. Dem Verkauf war ein zeitintensiver Verkaufsprozess vorangegangen, bei dem mehr als ein Dutzende potenzielle Investoren in die engere Auswahl kamen, bis schließlich Eften den Zuschlag erhielt.

Mit dem Verkauf in Lettland und eines Portfolios in Paris, Luxemburg und in den Niederlanden erreicht der Fonds im Juli die Zielgerade bei der Auflösung. Bereits zu Beginn des Auflösungszeitraums vor 4 Jahren hatte die KanAm Grund Group mit der AGENDA 2016 eine klare und transparente Strategie zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds erarbeitet und veröffentlicht. Die wichtigste Zielmarke dabei war und bleibt die bestmögliche Vermarktung des Immobilienbestandes des Fonds.

Hierzu waren und sind bei einigen der ursprünglich mehr als 50 Immobilien zum Teil aufwendige Nach- und Neuvermietungen oder Renovierungen bis hin zu Umbauten notwendig, um diese in den Handelsbestand nehmen und besser vermarkten zu können – wie dies jetzt bei dem verkauften Portfolio und der Einzelhandels-Immobilie in Riga geschehen ist. Ein anderes Ziel, die Entschuldung des Fonds, ist längst erreicht. Seit Beginn der Auflösung hat der KanAm grundinvest Fonds in bisher neun Ausschüttungen bereits rund 1,3 Milliarden Euro an die Anleger zurückgeführt. Die nächsten Ausschüttungen sind für das vierte Quartal 2016 geplant.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!