News RSS-Feed

28.07.2016 Jobcenter mietet am Kaiserplatz in Stolberg

Das Jobcenter der StädteRegion Aachen zieht mehr Kompetenzen in Stolberg zusammen und mietet dafür ab dem 1. Januar 2017 große Teile des Alten Amtsgerichts sowie weitere Räumlichkeiten im direkt daneben liegenden, ehemaligen Goethe-Gymnasium. Auf Vermittlung des Landmarken-Schwesterunternehmens AMW-Projekte GmbH bekommt das Alte Amtsgericht am Kaiserplatz 5 somit einen neuen Mieter, der sich langfristig dort ansiedeln möchte und fast alle Räume des historischen Gebäudes belegen wird.

Durch die Zentralisierung mehrerer Dienste an einem Standort schafft das Jobcenter kürzere Wege für seine Stolberger Kunden und Mitarbeiter, zudem sind alle Räume in den beiden Gebäuden barrierefrei zugänglich. Das mitten in der Innenstadt, gegenüber dem Rathaus gelegene Alte Amtsgericht verfügt über einen hauseigenen Parkplatz mit ausreichend vorhandenen Stellplätzen und ist über die Bushaltestelle Stolberg-Rathaus sowie den gleichnamigen Euregiobahn-Haltepunkt gut erreichbar. Rund 1030 qm Fläche, verteilt auf vier Etagen vom Erd- bis zum Dachgeschoss, wird das Jobcenter hier beziehen.

Direkt nebenan, im ehemaligen Goethe-Gymnasium am Kaiserplatz 6, residieren auf rund 580 qm Fläche im Dachgeschoss bereits verschiedene Teams des Jobcenters, das nun zusätzlich ca. 420 qm im Erdgeschoss und dem 2. Obergeschoss anmietet. Das Gebäude, in dem unter anderem noch mehrere Ärzte und ein Aachener Verein beheimatet sind, ist damit vollvermietet.

„Das Jobcenter profitiert von der Zentralisierung von Dienststellen in Stolberg und das Amtsgericht hat einen guten und langfristigen Mieter gewonnen. Ein guter Impuls für den Kaiserplatz!“, sagt Landmarken-Vorstand Jens Kreiterling und verweist auf die guten gemeinsamen Erfahrungen mit der Bundesagentur für Arbeit. Für das Jobcenter der StädteRegion hatte die Landmarken AG bereits den 2015 eröffneten Neubau im Quartier Nord in Aachen errichtet. In Stolberg können sich Mitarbeiter und Kunden des Jobcenters nun in beiden Gebäuden auf moderne Räume mit historischem Charme freuen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!